abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Direkter Zugang zu Belege & Bank in Unternehmen Online in Buchhaltungsübersicht

Umgesetzt
letzte Antwort am 19.01.2024 15:30:18 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
kadsenvieh
Beginner
Offline Online
386 Mal angesehen

Das was in der Mandantenübersicht bereits sehr schön umgesetzt wurde (siehe unten), fehlt mir leider noch in der Buchhaltungsübersicht um einen direkten Zugang zu den Belegen und der Bank des Mandanten zu haben. 

 

kadsenvieh_2-1702024196030.png

 

Die Funktion obenstehend ist super, wenn ich allerdings meine Buchhaltungen mache, bewege ich mich einzig in meinem Buchhaltungs-Reiter. Bei einem §4/3-Rechner ziehe ich mir die Belege direkt in UO an die Bank und buche dann anschließend nur die Bank runter. Deshalb hätte ich gerne im Reiter Buchhaltung einen direkten Zugang zu UO, bestenfalls so wie in der Mandantenübersicht, gesplittet auf Belege & Bank. 

 

kadsenvieh_1-1702023917001.png

 

So entfiele das nervige wechseln zwischen der Buchhaltung und der Mandantenübersicht. Das macht das Handling etwas angenehmer. 

Status: Umgesetzt

Dank an @eliansawatzki mit dem Tipp "Sie können einfach die Leistungsübersicht im Register Buchführung einblenden (rechts oben über die Schnellinfo)."  

 

Ich weiß, ein Status "Bereits implementiert" wäre besser geeignet. Den habe ich aber leider nicht 🤔

7 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
298 Mal angesehen

@kadsenvieh schrieb:

Deshalb hätte ich gerne im Reiter Buchhaltung einen direkten Zugang zu UO,


Ich habe den Browser immer geöffnet. Wir haben DUO als Link Kanzlei-weit automatisch verteilt und dann ist man nur ein paar Klicks vom Ziel entfernt.   

 

Der direkte Zugang lautet https://duo.datev.de > Mandantennummer eintippen > Enter und Go. Bis man sich DUO per Link lokal aus den DATEV Programmen gezogen hat, ist man so 10x schneller. Ist aber eine Umgewöhnung, das gebe ich zu. Allerdings ist der Browser heute schon das Arbeitsmittel für alles: Microsoft Office, Teams, Outlook, lexOffice, kanzlei.land, personio und was es nicht alles gibt. 

 

Oder ich habe Deinen Schmerz nicht verstanden. 

kadsenvieh
Beginner
Offline Online
284 Mal angesehen

Wenn ich den Browser nutzen wollte, könnte ich auch über die Mandantenübersicht reingehen - da habe ich ja nichts gewonnen. Es ging mir darum, nicht die Oberfläche wechseln zu müssen. 

 

Wie gesagt: Bearbeite ich meine Buchhaltungen, bin ich in der Regel nur im Buchhaltungs-Reiter unterwegs und starte von dort aus direkt meine Bearbeitung. Ich suche nicht manuell jeden Mandanten monatlich, sondern nutze die Übersicht, die mir DATEV bietet (die auch sehr angenehm ist und einen guten Überblick über den Stand meiner Buchhaltungen bietet). In DIESER Übersicht nun noch einen direkten Zugang zu DATEV UO Bank und Belegen zu haben, wäre sozusagen das Sahnehäubchen. Und eben nicht nur in der Mandantenübersicht, wie es aktuell seit einiger Zeit angeboten wird. Dies erfordert immer wieder ein Wechseln der Oberfläche und dann doch wieder das Suchen nach dem Mandanten um dann ins UO zu wechseln. 

 

kadsenvieh_0-1702025421516.png

 

Und ob ich nun in der Mandantenübersicht oder direkt im Browser nach meinem Mandanten suche und dann in die jeweilige UO-Anwendung gehe, macht ja keinen Unterschied. Aber im Buchhaltungs-Reiter, habe ich meinen Mandanten ja direkt aufgelistet und könnte, wenn es denn ginge, direkt in die UO-Anwendung springen. 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
281 Mal angesehen

Ich habe einen angelegten Favoriten im Browser mit "https://webapps.datev.de/duo-start/central-client-selection" und habe immer den beim Buchen mit offen und kann den mit einem Klick erreichen.

 

Oder meinst du, Daniel, dass der "Favorit" schon wieder "zu speziell" ist und ich sollte lieber auf duo.datev.de ausweichen? Du hast da immer so gute technische Tipps. 🙂

eliansawatzki
Meister
Offline Online
276 Mal angesehen

Sie können einfach die Leistungsübersicht im Register Buchführung einblenden (rechts oben über die Schnellinfo).

kadsenvieh
Beginner
Offline Online
268 Mal angesehen

@eliansawatzki Das wusste ich nicht und hat meinen Schmerz direkt beseitigt, vielen Dank! 🙂 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
250 Mal angesehen

@m_brunzendorf schrieb:

Oder meinst du, Daniel, dass der "Favorit" schon wieder "zu speziell" ist und ich sollte lieber auf duo.datev.de ausweichen?


Tja, schwer zu sagen, was DATEV mit den URLs in Zukunft alles macht. Im schlimmsten Fall fällt man auf die Nase. Wenn man dann aber nach 3 Sekunden weiß, woran es liegt, ist das ja in 60 Sekunden auch wieder behoben. 

 

Da wir das Thema URLs bei meineSteuern und ANO aber schon hatten, bin ich da etwas vorsichtiger. Zumal duo.datev.de ja auch in allen DATEV Programmen so einprogrammiert ist und eine Änderung dieser Subdomain fatale Folgen hätte. @andreashausmann hat aber bzgl. der Belege auch schon einen coolen Teick bzgl. der URL veröffentlicht.


DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
73 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Dank an @eliansawatzki mit dem Tipp "Sie können einfach die Leistungsübersicht im Register Buchführung einblenden (rechts oben über die Schnellinfo)."  

 

Ich weiß, ein Status "Bereits implementiert" wäre besser geeignet. Den habe ich aber leider nicht 🤔