abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Personalakte - Notizfunktion auf Dokumenten

Umgesetzt
letzte Antwort am 06.07.2023 11:44:25 von MoeWueMK
Dieser Beitrag ist geschlossen
AKW
Erfahrener
Offline Online
638 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

in wenigen Fällen wäre es sehr hilfreich, wenn man auf den Belegen in der digitalen Personalakte eine Notiz anfügen könnte, die zum Beispiel Berechnungen oder eine Telefonische Rückfrage hierzu dokumentiert. 

 

Bisher ist der Umweg, eine Telefonnotiz zu schrieben, diese als PDF zu speichern, in die Personalakte hoch zu laden und anschließend mit dem Beleg verknüpft... 

 

 

Gibt es eine solche Möglichkeit, eine Notizfunktion einzubauen?

 

Grüße

 

AKW 

Status: Umgesetzt
13 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
632 Mal angesehen

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt das mit der neuen digitalen Personalakte: Digitale Personalakte 

 

Schau' mal hier rein: Demo Day für Pilotierende Ziemlich am Ende der Webseite oder mittels STRG+F nach Modernisierung der Personalakte suchen. 

 

Achtung ⚠️: Anmeldung mit SmartCard nötig. Wenn SmartLogin gewünscht wird, bitte aus secure4 ein secure11 machen.

AKW
Erfahrener
Offline Online
617 Mal angesehen

Alles klar, vielen Dank für den Link. 

 

Viel geiler die Info mit dem secure4 und secure11 ! 😉

 

Dann kann man das hier schließen. 

 

Grüße 

 

AKW

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
587 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt
 
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
586 Mal angesehen

Danke @metalposaunist 👍

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
504 Mal angesehen

@AKW schrieb:

Viel geiler die Info mit dem secure4 und secure11 ! 😉


secure8 = DATEV Benutzerkonto. Würde mich glatt interessieren, ob man DATEV Anwendungen somit umgehen kann. Wenn in der Anmeldemaske kein DATEV Benutzerkonto zur Auswahl steht, einfach mal mit secure8 probieren 😇

Private09
Einsteiger
Offline Online
413 Mal angesehen

Hallo, sind diese Notizen dann auf der Archiv-DVD für den Prüfer ersichtlich? Danke.

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
375 Mal angesehen

Hallo @Private09,

nein, die Notizen werden nicht auf der Archiv-DVD ausgegeben. 

MoeWueMK
Einsteiger
Offline Online
294 Mal angesehen

Wann kommt diese Funktion für Normalsterbliche? Der oben genannte Link ist leider nicht mehr existent...

rschoepe
Meister
Offline Online
263 Mal angesehen

In der Digitalen Personalakte gibt es die Möglichkeit, ein Notizfeld anzeigen zu lassen.

rschoepe_0-1686729518701.png

Aber cool wäre es natürlich, wenn ich die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten wie im PDF-Reader der (DMS-)Vorgangsmappe hätte. Das kommt vielleicht mit dem neuen PDF-Viewer, wer weiß …

MoeWueMK
Einsteiger
Offline Online
247 Mal angesehen

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Notizen nur zu bestehenden Dokumenten erstellen.

 

Also kein Notiz ohne zuvor ein Dokument hochzuladen!?

MoeWueMK
Einsteiger
Offline Online
235 Mal angesehen

Könnte man hier nachbessern?

 

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eine Notiz erstellen zu können, ohne zuvor einen Upload getätigt zu haben.

Also eine reine "Telefonnotiz"

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
164 Mal angesehen

@MoeWueMK  schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Notizen nur zu bestehenden Dokumenten erstellen.

 

Also kein Notiz ohne zuvor ein Dokument hochzuladen!?

Ja korrekt. In der online Anwendung DATEV Personalakte besteht für den Mandanten die Möglichkeit, dokumentenbezogen Kommentare zu erfassen. Solange das Dokument noch nicht freigegeben wurde, erscheint dieses Dokument nicht in der onPremise Anwendung im Posteingang. Somit wäre die erfasste Notiz für den Lohnsachbearbeiter im Posteingang nicht sichtbar.

 

In der onPremise Anwendung können kanzleiinterne Notizen am Dokument erfasst werden – diese sind für den Mandanten nicht sichtbar. Auch nach der Zuordnung des Dokumentes nicht.

 

Das Hochladen einer Notiz ohne Dokumentzuordnung ist nicht möglich. 

Stellen Sie dazu gern einen neuen Wunsch in DATEV Ideas ein 😉

MoeWueMK
Einsteiger
Offline Online
110 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, ich habe in Ideas einen Beitrag erstellt! 😉