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DUO: Wechsel des Hosting Partners

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letzte Antwort am 17.11.2021 18:37:38 von Just-Holland
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Fachmann
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Als Nutzer von DATEV Unternehmen Online wünsche ich mir einer hohen Verfügbarkeit der Cloud Anwendung. 

 

In der jüngeren Vergangenheit kam es wiederholt zu massiven Störungen der Anwendung. Teilweise aus Fehlern, die wohl schwer zu vermeiden sind, aber auch aus dem Grund von "Lastspitzen". Ich wünsche mir, dass DUO zumindest nicht aus dem Grund "Lastspitze" in die Knie geht.

Ein großer globaler Hosting Anbieter bietet ausreichend Rechenleistung, die auch kurzfristig erweiterbar ist, um die DATEV Lastspitzen auszugleichen.  

 

Daher wünsche ich mir den Umzug der DUO Datenbank zu einem führenden globalen Hosting Partner, welcher mit den Lastspitzen der DATEV umgehen kann, d.h. ausreichend Rechenleistung-Reserve zu buchbar ist.

 

Für einen globalen Anbieter wären die Lastspitzen der DATEV (siehe Post von Frau Herold) wohl kein Problem. 

 

Zitat Frau Herold von der DATEV:

 

Der Fehler von gestern konnte vollständig behoben werden.

 

Die aktuellen Probleme im Umfeld von Belege online stehen im Kontext der Aufholeffekte und dadurch entstehende Lastspitzen. Dafür wird aktuell weitere Rechnerleistung an verschiedenen Stellen im Bearbeitungsprozess zugeschaltet.

  

 

Status: Offen
3 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
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Dann geht das ganze Thema von vorn los 😶. Dann muss der Anbieter der DSGVO Rechnung tragen und sich wohlmöglich an die Standards der DATEV anpassen und dann sucht man lange einen Global Player, weil denen DSGVO und Co. eher sonst wo vorbei gehen und dann sagen Sie den Datenschützern und einigen Genossen mal, dass Daten nicht mehr in Nürnberg im Fortknox (?) liegen und dann geht die Diskussion los, die niemals enden wird. Sage niemals nie aber hier passt es. Weil dann ebenfalls 2 Welten aufeinander prallen, die 0 gemeinsame Schnittmenge haben. So wie die aktuelle Corona Situation rund ums Impfen: 2 Lager, die man nur sehr schwer in 1 Schnittmenge überzeugen kann. Über das warum fangen wir besser nicht an zu reden. 

 

Die EU hätte mit Gaia-X die technische Basis schaffen können, dass man / DATEV nicht nur im eigenen RZ in DE hosten kann, sondern zumindest auch in der ganzen EU, wenn überall dort die gleichen technischen (DATEV) Standards gelten würden. Da das aber ein Interessenkonflikt ist, wird die USA noch lange der technologische Treiber bleiben. 

 

Und weil die Daten eben nur in Nürnberg / DE liegen und DATEV die Hand drauf hat, passieren solche Dinge wie Ransomware und Häcks wohl eher nicht, weil dann die Reputation der DATEV derart sinken wird, dass sich manche doch auf zu neuen Ufern machen werden. 

viktorg
Einsteiger
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Sehe es leider auch so. Ist keine Homepage, wo man mal eben den Hoster wechseln kann. Kenne übrigens einen Fall, ohne Firmennamen zu nennen, wo es fast 3 Tage nichts ging (E-Mail, Webseiten, Online-Shops) und das war ein sehr großer Provider. In Frankreich ist erst vor einigen Monaten ein kompletter RZ abgebrannt. Es passiert halt. Kein Anbieter füllt sich toll danach und auch die DATEV lernt hoffentlich immer mehr daraus. Ich bin "nur" 2 Jahre in der DATEV Welt, aber es hat sich in dieser Zeit schon einiges verbessert und es wird sicherlich weiter so gehen. 

Just-Holland
Einsteiger
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The use of 'global players' means juridically, that all data can be routed outside the EU. Not many people know this, but that's in the 'small print'. Slowly large companies start to understand the problems, and are now focussing more on data-stewardship. DATEV is a pioneer and did survive untill now. It's a solid concept with many customers.

 

The smooth operation of data-storage and exchange on / via servers based on German territory, software and hardware owned by a German based company, is not rocket technology.