abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benachrichtigungsmail-Option auch für "Senden an online --> Unternehmen online"

Offen
letzte Antwort am 10.01.2024 09:24:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
101 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir, dass bei "Senden an online" auch eine Möglichkeit geschaffen wird eine Benachrichtigungsmail an den Mandanten zu generieren, wenn der Beleg statt in "Meine Steuern" in "Unternehmen online" gesendet wird.

 

Hintergrund:

 

Wenn ich z.B. aus den Dokumenten im Arbeitsplatz über einen Rechtsklick mit Senden an online einen Beleg an den Mandanten in ein Datev-Portal hochlade, erscheint nach Zuordnung des Belegs folgendes Feld:

 

a_sperber_0-1704722585247.png

 

Hier kann ich dann direkt eine Mail an den Mandanten generieren.

 

Diese Funktion wünsche ich mir auch in den Fällen, in denen ich den Beleg an Unternehmen online sende! Hier kommt aber lediglich:

 

a_sperber_1-1704722967255.png

 

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
0 Kudos
Status: Offen
5 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
93 Mal angesehen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
67 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

nach meiner Erfahrung werden diese Benachrichtigungsmails nach einiger Zeit nicht mehr wahrgenommen, da hier alle neuen Belege gemeldet werden, also auch der Tankbeleg, den der Mandant selbst nach dem Tanken hochgeladen hat. Wenn ich also meine Rechnung oder andere spezielle Dokumente für den Mandanten hochlade, wird er erst davon Kenntnis bekommen, wenn er wieder Belege online im Browser aufruft.

 

Wenn ich nicht will, dass der Beleg (z.B. meine Rechnung) untergeht, muss ich ihm eine gesonderte Mail schreiben und hierfür wäre die Funktion, wie bei "Meine Steuern" hilfreich.

 

Viele Grüße

Alexander

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
60 Mal angesehen

Verstehe ich. DATEV meineSteuern ist allerdings "neue Technologie", die DUO erst sukzessive nach und nach in DUO next bekommen wird. Die Belegfreigabe online ist der technische Grundstock dazu. Also selbst wenn diese Funktion kommt, wird's erst mit DUO next / DUO 2.0 was - meiner Meinung nach. 

 

Und statt E-Mail hätte ich's lieber via myDATEV Mitteilungen gemacht, damit der Mandant von der E-Mail wegkommt und doch täglich seinen Browser mit DATEV nutzt, weil das das zentrale Tool zur Kanzlei ist. So ein bisschen wie bei HRworks, wo man auch Aufgaben bekommt, die mit einer Zahl dargestellt werden und die man abarbeiten kann. Ähnlich, wie hier in der Community und der Glocke 🔔. E-Mail ist auch nur ein komischer Zwischenschritt. Man stelle sich vor, der Mitarbeiter aus der Kanzlei bekäme eine E-Mail, wenn es neue Dokumente "zur Erledigung" gäbe 😆.

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
39 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

tja die Sache mit E-Mail und Datev-Mitteilungen ist ein Problem. Das Tool Datev-Mitteilungen wird von meinen Mandanten bislang in allen Fällen, in denen ich es versucht habe nach wenigen Nachrichten ignoriert und wieder auf E-Mail gewechselt. Aktuell kann man noch immer keine Dateien darüber austauschen, der Mandant erhält eine E-Mail, muss sich im Portal anmelden um dann herauszufinden, welchen Inhalt die Meldung hat. Das ist einfach zu lästig und kostet nur Zeit.

 

Durch die Browser-Strategie der Datev wird es wohl in absehbarer Zeit auch keine App mit Messenger-Funktion geben, die einen besseren Austausch ermöglicht. Alles ziemlich schade und ich sehe noch nicht, dass die E-Mail bald zurückgedrängt wird.

 

Viele Grüße

Alexander

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
36 Mal angesehen

@a_sperber schrieb:

Das Tool Datev-Mitteilungen wird von meinen Mandanten bislang in allen Fällen, in denen ich es versucht habe nach wenigen Nachrichten ignoriert und wieder auf E-Mail gewechselt. 


Weil der Mehrwert gegenüber der E-Mail nicht deutlich genug wird, weil teils die E-Mail technisch mehr kann als myDATEV Mitteilungen. Wenn man Opel fährt und damit happy ist, wird's der Ferrari Händler wohl schwer haben, die Vorteile zu verkaufen, wenn man nichts vermisst oder am Ende besser ist. Der Mandant hat ja keinen Schmerz - wobei ich da eher den Vergleich zu WhatsApp gezogen hätte, was sie ja alle haben. Kommuniziert man im Freundeskreis noch per E-Mail? Vielleicht fällt dann der Groschen 😊.

 


@a_sperber schrieb:

Durch die Browser-Strategie der Datev wird es wohl in absehbarer Zeit auch keine App mit Messenger-Funktion geben, die einen besseren Austausch ermöglicht.


Stimmt. Weil das DATEV RZ auch keine "offenen" Verbindungen erlaubt. WhatsApp muss ja 24/7 Kontakt zum Server haben, damit die Mitteilungen aufs Gerät gepusht werden können. Exakt das erlaubt DATEV nicht, weshalb es den 30min Auto-Logout gibt und man sich selbst in den Apps öfter anmelden muss, als uns lieb' ist.  

 

Lustig ist dann das Marketing und PR 🤣, die in meineSteuern sogar im Auto die Nachricht vom Berater zugestellt haben. myDATEV Car wäre mir neu. Erstmal muss ChatGPT ins Auto: Ob das mal gutgeht: Volkswagen will Software mit ChatGPT aufmotzen

 


@a_sperber schrieb:

Alles ziemlich schade und ich sehe noch nicht, dass die E-Mail bald zurückgedrängt wird.


Willkommen bei www.milia.io 😊. Die Jungs & Mädels haben eine grundlegend andere Zukunftsstrategie als DATEV.