abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegzuordnung mit Unterscheidung zwischen Einnahmen und Ausgaben

Offen
letzte Antwort am 03.08.2022 10:58:00 von SRo1
Dieser Beitrag ist geschlossen
SRo1
Einsteiger
Offline Online
106 Mal angesehen

Als Buchhalterin in einem Steuerbüro fände ich es wirklich hilfreich, wenn bei der automatischen Zuordnung von Belegen zwischen Einnahmen und Ausgaben unterschieden würde.

Bisher läuft die Zuordnung nur wertmäßig, d.h. wenn es zu einer Einnahme zufällig eine Eingangsrechnung gibt, die wertmäßig in die Toleranz passt, wird hier falsch zugeordnet. Und das, obwohl häufig eindeutig passende Ausgangsrechnungen vorliegen. Gleiches gilt auch umgekehrt für Ausgaben, denen Ausgangsrechnungen falsch zugeordnet werden.

Hier sollte auch das Vorzeichen in die Suche mit einbezogen werden. Und es sollte der Beleg, der am genauesten passt, zugeordnet werden, nicht der, der als erstes in der Suche auftaucht und so einigermaßen passt. Dies würde die Arbeit deutlich erleichtern, da nicht ständige falsche Zuordnungen umständlich korrigiert werden müssten.

Status: Offen
1 Kommentar
SRo1
Einsteiger
Offline Online
54 Mal angesehen

Update:

Die OCR soll ja verbessert worden sein. Leider merkt man davon nichts.

Heute wurde durch Zufall eine falsche Belegzuordnung entdeckt, die Dank Automatisierung sonst durchgegangen wäre. Bei einem Mandanten aus dem medizinischen Bereich, der häufig gleichlautende Beträge von diversen Krankenkassen erhält, wurde bei einem Zahlungseingang (automatisch in UO verarbeitet) eine Eingangsrechnung von Amazon zugeordnet! Diese fehlte dann natürlich bei dem entsprechenden Zahlungsausgang, da ja bereits zugeordnet. Das kann doch wirklich nicht sein! Wie soll aus solch einem miserablen System denn etwas zukunftstaugliches werden? Unter solchen Voraussetzungen ist eine Automatisierung der Buchhaltung doch blanker Hohn!