abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtypen in DUO: Gleich auf der richtigen Seite buchen!

Offen
letzte Antwort am 04.11.2021 15:31:15 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
rahagena
Meister
Offline Online
557 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich, dass Belege auf der richtigen Seite gebucht werden, um nicht bei jedem Bestand das S/H Kennzeichen ändern zu müssen.

 

Ich bin entsetzt, dass die Idea noch nicht gibt und ärgere mich jedes Mal, wenn ich das ändern muss, verbunden mit der steten Frage warum?

Jetzt habe ich immerhin gelernt, dass das "Warum" die Konto-Sicht ist, Sinn macht das imho aber immer noch nicht?! Wir benutzen doch alle Rechnungswesen und da ist das fragliche Konto das Gegenkonto, so dass doch niemand etwas von diesem Standard hat!?   

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Status: Offen
6 Kommentare
harnold
Einsteiger
Offline Online
514 Mal angesehen

Sie müssen in der Belegtypverwaltung die Soll-Haben-Kennzeichen wechseln dann klappt das wunderbar!

 

rahagena
Meister
Offline Online
486 Mal angesehen

@harnold gerne meinen ersten Satz noch einmal lesen. 

Ich weiß, was ich ändern muss, ich ärgere mich aber darüber, DASS ich es ändern muss.

harnold
Einsteiger
Offline Online
467 Mal angesehen

Das ist aber doch abhängig von Ihrer Buchung...Es gibt sicherlich auch Kanzleien, Buchhalter etc., die den Buchungssatz umdrehen...aber ICH stimme Ihnen zu :-).

 

Mir war nicht klar, dass Sie den Belegtypenbestand meinen...

 

rahagena
Meister
Offline Online
417 Mal angesehen
Wow... deshalb mein letzter Satz. Wir buchen doch alle mit Rechnungswesen! Dort ist es aber aktuell für mich unvorstellbar, dass jemand anders bucht als wir! Egal ob Kasse oder Bankbuchung, beides steht doch zwingend unter "Konto"! Damit macht doch nur Sinn, dass die Gegenkonten mit Steuerschlüsseln und Sachkonten belegt werden!? Das erste Wort in der Überschrift heißt "Belegtypen".
Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
344 Mal angesehen

Sie beschreiben die Standardbearbeitungsform in DUO, dort kann ich das Vorzeichen in DUO bei den jeweiligen Belegtypen ändern. Ein Wechsel hat oft zur Folge, dass die OCR-Texterkennung erst wieder neu lernen muss ... 

 

JEDOCH: Bei der erweiterten Bearbeitungsform in DUO ist ein Wechsel des Vorzeichens überhaupt nicht möglich. Der DATEV Standard ist leider, dass der Umsatz z.B. bei Kreditoren im S verbucht wird. D.h. dass das Gegenkonto (hier dann das Kreditorenkonto) vorne steht und ich manuell mit dem Mauszeiger den Vorsteuerschlüssel dort erfassen muss bzw. den BU-Schlüssel als gesondertes Feld erfassen kann und das Sachkonto hinten erfasst werden muss. 

Wir haben viele Mandanten, die in der erweiterten Bearbeitungsform arbeiten, allerdings nur wenige, die selbst kontieren bzw. die Vorsteuer kontrollieren auf gesetzeskonforme Abzugsfähigkeit und den BU-Schlüssel vor erfassen!!! D.h. diese Angaben müssen in der Steuerkanzlei ergänzt bzw. evtl. korrigiert werden. 

 

ImkeBendixen_0-1636022304261.png

 

 

rahagena
Meister
Offline Online
312 Mal angesehen

Ich verstehe das als Bestätigung meiner Meinung, dass die Grundeinstellungen Quatsch sind und geändert gehören?!

Ich möchte ja gerade nicht wechseln, ich will, dass das gleich richtig und sinnvoll eingestellt ist. Andere Programme sind da anders, wir digitalisieren aber ja, um in Rewe zu buchen und da gibt es genau die von Ihnen beschriebenen Restriktionen und Annahmen, die durch die Voreinstellung konterkariert werden.