abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontosalden in Excel verknüpfen

Offen
letzte Antwort am 04.05.2023 09:13:34 von JVogel
Dieser Beitrag ist geschlossen
JVogel
Einsteiger
Offline Online
714 Mal angesehen

Mir fehlt die Möglichkeit in Excel Dokumente Kontensalden verknüpfen zu können. 

Eine Verbindung zwischen Excel und Rechnungswesen wäre dahingehend praktisch für diverse Arbeitspapiere.

 

Ein Beispiel wäre ein Arbeitspapier für die Abstimmung von Kasse und Bank im Jahresabschluss.  

Auch die Übernahme des Kontosaldos in die Berechnung der Rückstellung wäre durchaus sinnvoll. 

 

Darüber hinaus ließen sich wahrscheinlich wunderbare Vorlagen für die Verknüpfung von Rechnungswesen und individuellen Anlagen in der  Einkommensteuer realisieren.

 

Status: Offen

@JVogel  Aufgrund der Rückmeldung werden wir den Vorschlag nochmals prüfen. Vielen Dank für die Erläuterung

6 Kommentare
seprof
Fachmann
Offline Online
694 Mal angesehen

Sie meinen so etwas?

 

https://www.s2e-software.com/index/was-kann-das-s2e-profitool.html

 

Setzen wir bei uns in der Kanzlei schon seit 10 Jahren ein.

 

Ab Dezember diesen Jahres startet die Pilotphase für weitere Kanzleien und ab nächsten Jahr dann auch für andere Kanzleien erhältlich.

 

Beste Grüße

Sven Ehlers

jjunker
Experte
Offline Online
677 Mal angesehen

Warum nicht eine Seite auf der alle Kontensalden enthalten sind ( Chefansichten?) einfach mit Excel öffnen Strg A Strg C Zieldatei öffnen Strg V. Auf diese Arbeitsmappe.greifen dann alle Arbeitspapiere zurück. 2 Minuten und die Ausgangsdaten für alle Arbeitspapiere sind synchronisiert.. Digital zu Fuß aber die Strecke ist nicht lang. 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
436 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Vielen Dank für Ihre Idee.

 

Unter DATEV Ideas Microsoft 365 suchen wir Ideen/Anforderungen zum Thema Programmschnittstellen zwischen M365 und DATEV Programmen (siehe Teaser: Ziel dieses Ideas-Bereichs ist es frühzeitig relevante Szenarien und den Bedarf an Schnittstellen zwischen Microsoft 365 Online-Diensten und den DATEV-Programmen zu ermitteln...). Da Ihre Idee eher auf einen Bedarf bzgl. Lizenzierung abzielt und weniger eine technische Schnittstelle ist, müssen wir diese leider an der Stelle mit „themenfremd“ kennzeichnen.

 

Sollten wir Ihre Idee nicht richtig verstanden haben, bitten wie Sie diese nochmals zu konkretisieren. Vielen Dank 🙂

JVogel
Einsteiger
Offline Online
404 Mal angesehen

Hallo Herr Poersch,

 

da haben sie mich wohl missverstanden.

Mir geht es nicht um die Lizenzierung, sondern um eine Schnittstellen zwischen Rechnungswesen und Excel. Sinn und Zweck davon wäre es im Excel die Kontensalden abrufen zu können. (Erweiterbar um EB-Werte, GuV Positionen, Bilanzposten,...)

Im Prinzip ähnlich der Lösung von seprof.

 

Ich wäre ihnen demnach verbunden den "themenfremd" Tag wieder zu entfernen.

 

Mit freundlichen Grüßen

J. Vogel

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Poersch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
400 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

@JVogel  Aufgrund der Rückmeldung werden wir den Vorschlag nochmals prüfen. Vielen Dank für die Erläuterung

JVogel
Einsteiger
Offline Online
348 Mal angesehen

Hallo @Stefan_Poersch ,

 

vielen Dank. Im Programm Abschlussbericht Comfort lassen sich die Kontensalden bzw. Abschlussposten ja auch bereits einfügen. Vielleicht kann man an diese Lösung anknüpfen...

Offen
letzte Antwort am 04.05.2023 09:13:34 von JVogel
Dieser Beitrag ist geschlossen