14.07.2020 09:42
Es gibt zwar bereits einen Eintrag in der Community zu diesem Thema (https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Upload-Mobil-nur-Bilder-und-keine-PDF/m-p/78107#M9430) aber die dortige Lösung betrifft nur iOS daher:
Als Nutzer von Upload mobil auf einem Android-Gerät halte ich es für sinnvoll auch andere Dateien (insbesondere PDF) die sich auf dem Gerät befinden auswählen zu können und in DUo oder Meine Steuern hochladen zu können. Es kann nicht sein, dass ich von einer Datei erst ein Bild fertigen muss, um sie über die Upload Mobil App zur Verfügung stellen zu können.
Auch der Hinweis, man können über "Datei an Upload mobil senden" ans Ziel kommen habe ich ausprobiert und bei mir geht es nicht (Android 9).
Gerade im Bereich Meine Steuern werden Mandanten zunehmend keinen PC mehr zuhause haben und alles über das Smartphone machen, dann muss für den Mandant auch alles vom Smartphone aus möglich sein, sonst wird Meine Steuern verhungern!
Guten Tag,
die im von Ihnen verlinkten Thread erfasste Lösung funktioniert nicht nur für iOS sondern auch für Android.
Ich habe es eben mit einem Android 10 Gerät versucht und damit hat es funktioniert. Ich konnte ein PDF an Upload mobil senden und in DATEV Meine Steuern hochladen.
Ggf. müssen Sie sich einmal in Upload Mobil anmelden, bevor sie das gewünschte Dokument an Upload Mobil senden.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
14.07.2020 09:48
Dann nutzen Sie doch DATEV upload mail dazu? Und wenn dann wieder die Einwände bzgl. der falschen E-Mail-Adresse am Smartphone kommt: auf Exchange Online / M365 umsteigen und via Exchange überall alle E-Mails mit der gleichen Absender E-Mail-Adresse nutzen.
14.07.2020 10:35
Guten Tag,
die im von Ihnen verlinkten Thread erfasste Lösung funktioniert nicht nur für iOS sondern auch für Android.
Ich habe es eben mit einem Android 10 Gerät versucht und damit hat es funktioniert. Ich konnte ein PDF an Upload mobil senden und in DATEV Meine Steuern hochladen.
Ggf. müssen Sie sich einmal in Upload Mobil anmelden, bevor sie das gewünschte Dokument an Upload Mobil senden.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG
14.07.2020 18:15
@Robin_Meyer danke für das schnelle Feedback, Sie haben recht, es lag wohl daran, dass ich es mit einer mehrseitigen Datei getestet habe und da tut sich die App schwer, bei einseitigen funktioniert es gut, aber schon bei einer Datei mit zwei Seiten klappt es bei mir nicht mehr und die App hängt sich auf.
Ich würde es daher dennoch begrüßen, dass ebenso wie die Auswahl eines bereits gespeicherten Fotos auch PDF oder eventuell noch weitere Dateiformate (Word, Excel) auswählbar wären. Dies würde aus meiner Sicht Bedienschwierigkeiten beim Mandanten vorbeugen und damit Zeit für eventuelle Nachfragen beim Steuerberater sparen.
@metalposaunist upload mail ist prima für DUo, dass es aber auch bei Meine Steuern funktioniert wäre mir neu
19.11.2020 15:02
19.11.2020 15:03
Guten Tag,
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
DATEV eG