21.01.2024 19:46
Als Steuerberater würde ich mir wünschen, dann man über das Portal auch Dokumente als Dauerakten übersichtlich archivieren kann. Die fertige Steuererklärung sowie der Steuerbescheid nach Prüfung könnten dort jahresbezogen hinterlegt werden.
Es entfällt somit ein Versand via mail, Papier etc., da direkt aus dem DMS heraus die Datei dem Mandanten zur Verfügung gestellt werden kann. Durch eine email könnte er z.B. über das Bereitstellen der Dokumente informiert werden. Auch die übersichtliche Ablage von Verträgen etc. wäre somit möglich.
Der Mandant kann jederzeit bei Bedarf diese Dokumente aus seinem gesicherten Portal downloaden, aber nicht verändern.
Hallo Community,
der Posteingang ist die Ablage für Steuererklärungen, Bescheide, Rechnungen und sonstige Dokumente. Wenn die Dokumente entsprechend verschlagwortet werden, erscheinen diese in der Übersicht von Meine Steuern.
Mit der Filterfunktion können Sie Dokumente leicht auffinden und strukturiert anzeigen lassen.
Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.
Viele Grüße aus Nürnberg
Miriam Heinritzi
DATEV eG
21.01.2024 19:51
Verstehe ich nicht.
Es gibt doch den Rückkanal auf MeineSteuern.
Was genau fehlt?
Bitte noch mal anders beschreiben @Thomas123
Danke!
22.01.2024 08:10
Meines Wissens erscheint der jeweilige Beleg dann nur im Posteingang. Es fehlt hier m.E. eine gewisse Ablagefunktion, um hier wichtige Dokumente dauerhaft für beide Nutzerseiten übersichtlich neben den laufenden Belegen je Steuerjahr abzulegen.
20.02.2025 14:44
Hallo Community,
der Posteingang ist die Ablage für Steuererklärungen, Bescheide, Rechnungen und sonstige Dokumente. Wenn die Dokumente entsprechend verschlagwortet werden, erscheinen diese in der Übersicht von Meine Steuern.
Mit der Filterfunktion können Sie Dokumente leicht auffinden und strukturiert anzeigen lassen.
Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.
Viele Grüße aus Nürnberg
Miriam Heinritzi
DATEV eG