abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mustermandant für Meine Steuern

Offen
letzte Antwort am 03.10.2021 15:59:26 von barbaramaier
Dieser Beitrag ist geschlossen
Julia1
Einsteiger
Offline Online
626 Mal angesehen

Wir als Steuerkanzlei wünschen uns ähnlich wie bei Unternehmen online einen Musterbestand für Meine Steuern zusammen mit Freizeichnung online. An diesem Fall kann dem Mandant z.B. in einer Besprechung live das Programm gezeigt werden. Den Mandanten ausprobieren lassen und evtl. gleich den ersten Beleg hochladen (als Test). 

 

Nur anhand von Erzählungen, Bildern und Videos dem Mandanten ein neues Programm anzupreisen gestaltet sich als wesentlich schwieriger. 

 

 

Status: Offen
3 Kommentare
eliansawatzki
Meister
Offline Online
617 Mal angesehen

Ich meine, Ihre Anforderung ist heute schon Recht einfach umzusetzen.

 

Das einzige was DATEV zu einem Musterbestand m. E. zusteuern könnte, wären Musterbelege und eventuell eine Anleitung, wie der Musterbestand angelegt werden kann. Letztendlich würde diese Anleitung identisch sein, mit der Anleitung zur Anlage eines echten Mandanten.

 

Ich habe meinen Musterbestand wie folgt angelegt:

 

  • Mustermandant in Einkommensteuer angelegt (wichtig: dieser muss zentralisiert sein; die Mandantennummer spielt anders als bei DUO keine Rolle, da "Meine Steuern" und auch "FZO" nicht separat bepreist sind)
  • für diesen Bestand habe ich "Meine Steuern" mit der MyDATEV Mandantenregistrierung bestellt (ohne SmartLogin auf die Hauptberaternummer)
  • für Freizeichnung online stellen Sie einfach die Erklärung bereit - zu bestellen gibt es da nichts
  • natürlich müssen alle Rechte in der Rechteverwaltung online korrekt vergeben sein.

 

 

Das war es dann auch schon.

 

Als Musterbelege verwende ich ursprünglich echte Belege mit Schwärzungen an Stellen, die irgendwelche Rückschlüsse erlauben. Hier reichen m. E. sehr wenige Belege, denn viel mehr als Trennen, Löschen, Kategorisieren und Notizen ergänzen ist für den Mandanten in "Meine Steuern" nicht möglich.

Julia1
Einsteiger
Offline Online
599 Mal angesehen

@eliansawatzki 

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht! So werden wir das auch umsetzen. 

 

barbaramaier
Beginner
Offline Online
531 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich einen Mandanten registrieren will, brauche ich aber eine weitere Beraternummer für diesen Mandanten ... wie gestalte ich das am Besten?

Viele Grüße und Dankeschön

Barbara Maier