23.07.2024 12:40
Als Steuerberater möchte ich mehrere Belege zu einer Gruppe zusammenfassen können, damit diese als ein Dokument über die Belegnachreichung an das Finanzamt senden zu können.
So können z.B. im Rahmen der Anlage V die Belege zur Ermittlung der Anschaffungskosten, oder nachträglichen AHK, etc. als ein Dokument an das Finanzamt gesendet werden. Dies erhöht wesentlich die Übersicht beim Empfänger als auch beim Absender. Dazu kann man bei umfangreicher Dokumenteneinreichung durch die Zusammenfassung die Grenze der maximal übermittelbaren Dokumente (derzeit 20) besser ausnutzten. Derzeit müssen wir teils 5-6 Belegnachreichungen für eine Steuererklärung senden. Durch die selektive Zusammenfassung wäre die Übermittlung sämtliche Unterlagen in einer Belegnachreichung möglich.
Dazu sollte auch die Reihenfolge der Beleg in der Zusammenfassung bestimmt werden können. So das bei der Ermittlung der Anschaffungskosten die Berechnung/Aufstellung vorn vorweg steht und die zugehörigen Belege nachfolgende sind.
Auch beim Einreichen von Krankheitskosten im Rahmen der außergewöhnlichen Belastung können schnell 60-70 Belege zu einem zusammengefasst werden. Belege die auf einem Feld in der Steuererklärung summiert werden sollten automatisch zusammengefasst werden.
16.08.2024 09:52
Ergänzung zur Idee:
Für die zur Belegnachreichung bestimmten Belege sollte es zusätzlich (zu 'erledigt'/'markiert') die Möglichkeit geben, diese mit "Belegnachreichung" zu markieren.
Diese Markierung "Belegnachreichung" sollte auch auch mit der Mandantenversion synchronisiert werden, damit der Mandant erkennt, welche Belege an das FA gesendet werden/wurden.
16.08.2024 11:31 zuletzt bearbeitet am 16.08.2024 11:31
@s_seibold Belge die an das Finanzamt gesendet werden sollen bekommen von uns das Markiert-Kennzeichen. Anschließend kann man über den Filter alle markierten Belege sich anzeigen lassen, mit Strg+A alle auswählen und (sofern nicht über 20 Belege und nicht über 20 MByte) für die Übermittlung an das Finanzamt bereit stellen.
Alle erledigten aber nicht an das FA zu sendende Belege werden nur auf erledigt gesetzt. Der Rest ist steuerlich nicht relevant.
16.08.2024 11:37
Danke, so arbeite ich aktuell auch. Finde es jedoch nicht komfortabel, da ich die Markierung damit nicht mehr für anderes nutzen kann. Deswegen ergänze ich die Dokumentenbeschreibung der Belege, die ans FA gehen, am Anfang zusätzlich noch mit "FA".