abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandatsaufnahmeprozess in Meine Steuern abbilden/ermöglichen

Offen
letzte Antwort am 05.08.2020 08:27:41 von Thomas_Kassner
Dieser Beitrag ist geschlossen
Thomas_Kassner
Einsteiger
Offline Online
286 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich den gesamten Mandatsaufnahmeprozess in meine Steuern abgebildet sehen, um damit folgenden den digitalen Prozess durchgängiger zu gestalten und Arbeitszeit einzusparen.

 

Für Zugänge zu "Meine Steuern" sehe ich folgende Möglichkeiten:

 

1. Der Mandant kommt als bisher "unberatener Fall" oder von eine analogen Kanzlei und erscheint für "Meine Steuern" geeignet und wurde von uns an "Meine Steuern" verwiesen 

2. Der Mandant kommt aus KLARTAX

3. Der Mandant kommt über SmartExperts

4. Der Mandant ist Stammmandant und soll nach "Meine Steuern"(MS) übergeleitet werden

 

Alle diese Mandanten wollen in der Regel nicht in eine Kanzlei gehen.

 

In den Fällen 1 - 3 ist es erforderlich, einen Mandatsaufnahmeprozess vorzuhalten:

- eine Beschreibung, ggf. mit Video, "Bedienungsanleitung" für MS

- Kanzleibeschreibung (Link auf SmartExperts?)

- Stammdatenaufnahme (Formular)
- Vollmacht(gleich übertragbar in DokOrg und VDB)

- DSGVO: Datenschutzerklärung etc.

- Zustimmung eRechnung nach MS

- Einzugsermächtigung
- Identifikation aktenkundig für GWG

 

 

 

 

Status: Offen
3 Kommentare
s1mon
Beginner
Offline Online
242 Mal angesehen

Tolle Idee. Das würde ich mir auch wünschen.

Schluchtensauerser
Einsteiger
Offline Online
215 Mal angesehen

vor allem sollte die Stammdatenerfassung über Meine Steuern möglich sein. Nachdem der Mandant diese in Meine Steuern erfasst hat, sollten sie dann natürlich ohne Medienbruch in die Stammdaten in der Kanzlei.   

Thomas_Kassner
Einsteiger
Offline Online
187 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mein Vorschlag besteht ja aus mehreren Teilen, welche man unabhängig voneinander umsetzen könnte. Ich möchte zum ersten Anstrich

- eine Beschreibung, ggf. mit Video, "Bedienungsanleitung" für MS

nochmal ergänzen/präzisieren:
Hier geht es mir nicht um Vermarktung. Der Verweis auf die beiden Medien in "My Marketing", von denen das am ehesten geeignete nicht als PDF verfügbar ist, zieht hier nicht.

Ich möchte dem Mandanten, der erstmals Meine Steuern öffnet, ein Begrüßungsschreiben bereitstellen, in welchem auch die Möglichkeiten und die Bedienung von meine Steuern erläutert werden. Vielleicht mit einem Link auf ein Video. Dieses Dokument sollte in Meine Steuern eingebunden sein und auch ständig aktualisiert werden. Wenn es eine neue Funktionalität gibt, erfährt der Mandant das über dieses Dokument, immer wenn er MS öffnet. Es dient ihm auch während der Arbeit mit MS als Hilfe.