07.07.2021 11:45
Als Steuerberater möchte ich auf die Ansicht für den Mandanten wechseln können, um diesem ggf. noch weitere Tipps geben zu können.
Zu Beginn von "Meine Steuern" war es nach meiner Erinnerung möglich, dass auch der Berater die Mandantenansicht wählen konnte. Wenn ich jetzt am Telefon mit einem Mandanten über meine Steuern spreche (z.B. über die Schaltfläche zur Kanzleibenachrichtigung) ist es mir als Berater nicht möglich nachzuvollziehen, wie es sich für den Mandanten darstellt, was echt nachteilig ist.
Wenn dann im Hilfe-Center der Datev noch folgender Satz auftaucht:
"Wenn Ihnen die Schaltfläche Kanzlei benachrichtigen nicht angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihre Kanzlei."
bin ich als Berater aufgeschmissen ohne den Ansichtenwechsel.
Hallo Community,
die geplanten Anpassungen wurden nun wie zuletzt beschrieben umgesetzt.
Der Status der Idea wird somit auf "Umgesetzt" aktualisiert.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Jennifer Karl
DATEV eG
19.07.2024 14:09
Hallo Community,
Auf einige der genannten Punkte würde ich gerne nochmal antworten.
Generell gibt es keinen Unterschied in der Ansicht von Meine Steuern als Kanzlei oder als Mandant. Unabhängig davon, ob das Portal als Kanzlei oder Mandant genutzt wird, sieht die Oberfläche gleich aus.
Lediglich mit Blick auf die Funktionalitäten gibt es ein paar wenige Unterschiede:
@tanjatrunz :
Die Benachrichtigung über die Vollständigkeit der Belege über den Button "Kanzlei benachrichtigen" erfolgt über DATEV Mitteilungen. Neue Benachrichtigungen können direkt in MyDATEV oder DATEV Meine Steuern über das "Glöckchen"-Symbol aufgerufen und eingesehen werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit darüber hinaus eine Benachrichtigung per E-Mail zu aktivieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie in diesem Hilfe-Dokument.
Abschließend möchte ich gerne noch festhalten, dass wir versuchen wichtige Änderungen zeitnah und aktiv zu kommunizieren, wie @Friedemann_Richter bereits erläutert hat. Dass uns das nicht immer zu vollster Zufriedenheit gelingt, bedauern wir und streben hier auch eine Verbesserung an. Nichtsdestotrotz legen wir hier dennoch großen Wert auf einen sachlichen und wertschätzenden Umgang miteinander.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Jennifer Karl
DATEV eG