abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freitextfeld für Steuerjahr allgemein + Unterordner einführen

Offen
letzte Antwort am 24.07.2023 20:34:25 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
70 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir für die Informationsbereitstellung durch meine Mandanten mittels "Meine Steuern" die Möglichkeit, dass mir der Mandant auch unabhängig von einem Beleg Angaben machen kann, z.B. Miethöhe hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert. Diese Informationen sollten dann von Datev umgewandelt werden und in ESt "Digitale Belege" wie ein Beleg angezeigt werden.

 

Es bringt für den Mandanten den Vorteil, dass er alles relevante über das Portal "Meine Steuern" an mich weiterleiten kann und für mich den großen Vorteil, dass ich solche Informationen auch direkt bei der Bearbeitung in ESt angezeigt bekomme und nicht schauen muss, ob mir der Mandant per Mail (oder ausnahmeweise als Datev-Nachricht) noch etwas zu seiner Erklärung mitgeteilt hat.

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
Status: Offen
1 Kommentar
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
59 Mal angesehen

Also am Besten sich mit dem Mandanten auf einen Kanal einigen.

 

Oder viel schöner ...

 

Ich bin nicht mehr richtig fit, was Datev-Nachrichten angeht. Deshalb, sorry, wenn es das schon gibt.

Der Gedanke: Es wäre schön, wenn Nachrichten aus den Steuerprogrammen abrufbar wären. Eigentlich, ganz allgemein, dass Mandanten über die Datev-Cloud dem STB Nachrichten zu kommen lassen können, die in den Verarbeitungsprogrammen on premise gelesen werden können. 

 

Zumal, wenn irgendwann alles in der Cloud (also Datev-RZ) hängt, muss dies ohnehin möglich sein. Kann man also schon heute die Strukturen für schaffen.

 

QJ