abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Checkliste für Rückfragen

Offen
letzte Antwort am 24.01.2023 16:01:22 von dkunzskdk
Dieser Beitrag ist geschlossen
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
620 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich eine interaktive Checkliste über DatevMeineSteuern dem Mandanten zur Verfügung stellen können, um damit einen durchgängigen digitalen Prozesse in einem Programm zu erzielen.

 

Ich würde gerne abhakbare Buttons haben mit meiner Frage zu einem Beleg oder Fall oder fehlenden Unterlagen. Der Mdt soll dann kennzeichnen können, dass er einen Beleg hochgeladen hat oder/und ein Kommentar zur Frage hinterlassen können, um z.B. Besonderheiten erläutern zu können.

 

Die neue geplante Nachrichten-Funktion reicht hier m.E. nicht aus. Das würde die Funktion erschlagen und unübersichtlich sein.

 

Bisher erstelle ich Excel-Rückfragen-Listen und stelle diese auf meiner geschützten Kanzlei-Cloud dem Mandanten zur Verfügung. Hier habe ich einen Medienbruch.

 

Beste Grüße,
Daniela Kunz
Status: Offen
3 Kommentare
FlorianBauer1
Beginner
Offline Online
502 Mal angesehen

Bitte gleich für Duo mit einrichten! Danke!

mmstblj
Einsteiger
Offline Online
423 Mal angesehen

Ich unterstütze die Idee ebenfalls!
Auch im Bereich Buchhaltung und Lohn wären zentral in Unternehmen online erreichbare Listen sinnvoll, die vom Kanzleimitarbeiter im Rahmen der Bearbeitung erstellt werden und anschließend zur Bearbeitung durch den Mandanten freigegeben werden können.

 

Es wäre sinnvoll, wenn so Rückfragen in Form von Aufgaben erstellt und mit Tags (z. B. Buchhaltungsmonat oder "FiBu", "Lohn" usw.) versehen werden können.

Auch das Beifügen von hochgeladenen Dokumenten oder das Verlinken von Dokumenten, die bereits in Unternehmen online enthalten sind, ist sinnvoll (z. B. über Einfügung der Beleg-ID oder direkt aus dem Beleg heraus über eine Funktion ("Aufgabe/Checklistenpunkt zu diesem Beleg erstellen")

 

Gleichermaßen wäre es sinnvoll, wenn der Mandant direkt zur Aufgabe/zum Checklistenpunkt eine Antwort verfassen und ggf. eine Anlage hochladen könnte.

 

Ebenfalls wäre es erfreulich, wenn der Mandant über eine Benachrichtigungsfunktion über neue Aufgaben benachrichtigt werden würde (z. B. 1x täglich oder alle X Tage eine Übersicht der noch offenen Aufgaben per E-Mail).

Umgekehrt müsste der Sachbearbeiter in der Kanzlei eine Benachrichtigung über erledigte Anfragen erhalten.

dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
234 Mal angesehen

Es gibt bereits andere Anbieter, die eine solche Checkliste anbieten.

z.B. https://www.deubner-steuern.de/shop/steuerchecklistede-386/

oder https://www.smartdocu.de/de/modul-einkommensteuer-checkliste

 

So eine Liste in MeineSteuern wäre eine enormer Mehrwert auch für unsere DATEV-Mandanten. Zugleich wäre die Vollständigkeitsfrage und ggf. damit zusammenhängende Hinweispflichten des Steuerberaters erfüllt. Der Mandant könnte diese Checkliste dann als vollständig bearbeitet bestätigen. Damit wären sicherlich auch einige Haftungsfragen geklärt.