abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Abgestufte Rechte für Voll(registrierung) "Meine Steuern" und die "Rechteverwaltung Online"

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
121 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir, dass ich einzelnen Mitarbeitern die Berechtigung zuweisen kann, den Registrierungsprozess für "Meine Steuern" vollständig; d.h. inklusive der Freischaltung der notwendigen Rechte für die jeweiligen Mandanten-SmartCards durchzuführen.

 

Aktuell können Mitarbeiter, die deren SmartCard keine Admin-Eigenschaft und damit keinen Zugriff auf die Rechteverwaltung online hat, im Registrierungsprozess nur Rechte "Vormerken" und ein Mitglied der Kanzleileitung / Admin muss diese nachträglich noch freischalten.

Da hier kein Ordnungsbegriff, sondern nur der Umfang der Rechte (Meine Steuern und ggf. FZO) ausgewählt wird, hält sich die Notwendigkeit einer Kontrolle m. E. hier ohnehin in Grenzen, aber wer weiß, vielleicht kommt hier später noch mehr.

 

 

Ich möchte, dass einzelne Mitarbeiter diese Rechte gleich vollständig freischalten können, aber nicht gleichzeitig vollen Zugriff auf die Rechteverwaltung Online bekommen. Bei letzterem ist die Reichweite eines Missbrauchs um ein Vielfaches größer, denn hier können falsche Ordnungsbegriffe freigeschaltet werden oder bspw. der Kanzleimandant für Unberechtigte freigeschaltet werden.

 

Genau das ist im Registrierungsprozess zu "Meine Steuern" nicht möglich, denn hier wird immer der Ordnungsbegriff der bereits angelegten Leistung des Programms "Einkommensteuer" genommen. @Gelöschter Nutzer: Das war ein super Schritt, meine Nerven bei der Einrichtung werden damit deutlich geschont.

 

Ich würde mir daher wünschen, für den Mitarbeiter ein eigenes Recht namens "Meine Steuern administrieren" freischalten zu können.

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
Status: Offen