abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgangsmappe nach Verknüpfung anzeigen lassen

LarsBartsch1
Einsteiger
Offline Online
413 Mal angesehen

Grundlage der IDEA

Lege ich ein Dokument in DMS ab, so habe ich unterhalb der Ablagemaske die Möglichkeit dieses Dokument außerdem in ein anderes zu verlinken. Die Funktion möchten wir bei uns nutzen, um mit Vorgangsmappen einen Gesamtvorgang abbilden zu können und die einzelnen Dokumenten dennoch ordentlich separat in DMS abgelegt zu haben. Konkret bilden wir im gezeigten Beispiel ein Veranlagungsjahr einer GmbH ab (so wie es früher auch in einem Ordner mit Ausdrucken zu finden gewesen wäre).

VGM Veranlagungsjahr.png

Auf einen Blick wird ersichtlich, welche Teilvorgänge bereits erledigt sind. Die Bescheide werden dann in der jeweiligen Steuerart oberhalb der Erklärung per Verknüpfung eingefügt. Dann ggf. der außergerichtliche Rechtsbehelf usw.

Nun ist es jedoch so, dass man bei der Ablage der Dokumente ausschließlich die bestimmen kann, ob ein Dokument oberhalb, unterhalb oder statt der gesamten Struktur eingefügt werden soll und ob im Nachgang die Eigenschaften angezeigt werden sollen. 

ALT Verknüpfung_Checkbox Struktur anzeigen.PNG

DATEV IDEA - DMS

An diesen Auswahlmöglichkeiten möchte ich insoweit gar nichts ändern. Jedoch habe ich den Wunsch mir außerdem nach der Ablage die Dokumentstruktur anzeigen zu lassen, denn der Link, welcher nun oberhalb oder unterhalb der Struktur steht muss noch in die chronologische Reihenfolge eingefügt werden. Ich habe dies im nachfolgenden Bild einmal eingefügt. Außerdem würde ich den Punkt Gesamte Struktur ersetzen etwas von den anderen Auswahlmöglichkeiten entfernen, da ich diesen für "gefährlich" halte.NEU-IDEA Verknüpfung_Checkbox Struktur anzeigen.png

Mit freundlichem Gruß
Lars Bartsch
Kanzlei-Organisationsbeauftragter
Status: Offen