abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stempel auf digitale Bescheide in DMS

Offen
letzte Antwort am 03.02.2021 14:46:59 von stbkieserling
Dieser Beitrag ist geschlossen
stbkieserling
Beginner
Offline Online
792 Mal angesehen

Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion/Funktion>, um damit folgenden <Nutzen/Zweck> zu erzielen.

 

Ich finde es unglaublich, dass es mittels DMS nicht möglich ist, die elektronischen Bescheide mit einem digital Stempel zu versehen.

 

Erst kommen die Bescheide direkt in den Dokumentenkorb und dann können keine Stempel digital drauf gemacht werden, weil es sich um ein sog. PDF-A Dokument handelt

 

Nach telefonischer Aussage der DATEV sei dies nicht geplant.

 

Das ist wirklich unglaublich, wie vorbei die DATEV hier an den Prozessen in der Praxis denkt. Soll ich den Bescheid digital ausdrucken neu abspeichern, um meiner Sorgfaltspflicht nachzukommen? 

 

Es werden doch zukünftig nahezu alle Bescheide (jedenfalls bei uns) digital bereitgestellt, die geprüft werden müssen. Dies ist Kern der Dokumentenverwaltung eines Steuerberaters. Und die DATEV kann das nur analog?

 

Ich hoffe der DATEV-Mitarbeiter liegt falsch und es gibt eine Möglichkeit?

 

Lösung z.B.: Download der Datei in den Dokumentenkorb als editierbares PDF. Original der Finanzverwaltung verbleibt ja in der DATEV-Cloud.

 

 

 

Status: Offen

Guten Tag @stbkieserling,

 

wie im anderen Beitrag von @aschreiber (Vielen Dank) beschrieben, können Sie mit dem "neuen" DMS Ihre Stempel auch bei PDF-Dokumenten verwenden. Der Stempel verändert dabei nicht das ursprüngliche PDF-A Dokument, sondern liegt als zusätzliche "Schicht" darüber. 

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

4 Kommentare
stbkieserling
Beginner
Offline Online
766 Mal angesehen

hier scheint nur die alte DMS betroffen zu sein. Es ist daher wohl abweichend zur Aussage des DATEV-Mitarbeiters mit der neuen DMS möglich. siehe Elektronische Bescheide stempeln, Schreibschutz 

jjunker
Experte
Offline Online
761 Mal angesehen

@stbkieserling 👍

@DATEV: Auch vor 5 Jahren wäre das schon der gewünschte Workflow gewesen.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
740 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

Guten Tag @stbkieserling,

 

wie im anderen Beitrag von @aschreiber (Vielen Dank) beschrieben, können Sie mit dem "neuen" DMS Ihre Stempel auch bei PDF-Dokumenten verwenden. Der Stempel verändert dabei nicht das ursprüngliche PDF-A Dokument, sondern liegt als zusätzliche "Schicht" darüber. 

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

stbkieserling
Beginner
Offline Online
729 Mal angesehen

Sehr gut. Warum ich dann eine abweichende Antwort (auch nach Rücksprache mit einer "verantwortlichen" Kollegin) erhalten haben, lassen wir mal dahin gestellt.

Offen
letzte Antwort am 03.02.2021 14:46:59 von stbkieserling
Dieser Beitrag ist geschlossen