abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shortcuts im DATEV Dokument-Viewer

Abgelehnt
letzte Antwort am 25.01.2024 13:55:06 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen
TSchulze
Beginner
Offline Online
102 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir würden uns sehr freuen, wenn Shortcuts für die Benutzung des "Werkzeugkastens" innerhalb des DATEV Dokument-Viewers eingeführt werden.

 

Als Beispiele könnten hier genannt werden:

 

STRG + N: Erstellung einer Notiz

STRG + T (oder H): Textmarkierung (z.B. voreingestellt in gelb)

 

Nicht gemeint sind hiermit die gängigen Short-Cuts wie z.B. "Kopieren und Einfügen" (STRG + C & STRG + V).

 

Dies erleichtert das Bearbeiten von Dokumenten innerhalb von DMS doch erheblich und verringert die Anzahl der notwendigen Klicks.

 

Sofern ich das richtig sehe, haben sich andere "Ideas" zum Thema Shortcuts bisher auf eine übergeordnete Ebene bezogen. In dieser "Idea" soll es konkret um die Bearbeitung eines Dokuments gehen und nicht z.B. über übergeordnete Shortcuts wie z.B. die Erstellung eines Dokuments (möglich über STRG + N) in DMS.

 

Ich freue mich auf Ihre Einschätzungen hierzu!

Status: Abgelehnt

Guten Tag Herr @TSchulze,

 

wir haben Ihren Wunsch intern diskutiert.

 

Die zu erzielende Einsparung von Klicks rechtfertigt für uns nicht, die Konsistenz der Tastenkombinationen innerhalb DATEV DMS aufzugeben. Zumal man für alle Annotationen anschließend wieder die Maus benötigt -> wo soll der Notizzettel, der Marker, der Stempel hin?

 

Ich bitte um Verständnis.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

3 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
85 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Guten Tag Herr @TSchulze,

 

wir haben Ihren Wunsch intern diskutiert.

 

Die zu erzielende Einsparung von Klicks rechtfertigt für uns nicht, die Konsistenz der Tastenkombinationen innerhalb DATEV DMS aufzugeben. Zumal man für alle Annotationen anschließend wieder die Maus benötigt -> wo soll der Notizzettel, der Marker, der Stempel hin?

 

Ich bitte um Verständnis.

 

Beste Grüße - Nicola Teich

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
77 Mal angesehen

@Nicola_Teich schrieb:

Zumal man für alle Annotationen anschließend wieder die Maus benötigt -> wo soll der Notizzettel, der Marker, der Stempel hin?


Na ans Dokument als Metainformation; nicht ins Dokument. Aber da liegt der Unterschied zwischen Digitalisierung (was man analog macht, macht man 1:1 nun digital gleich) oder der Transformation: lass uns das mal ganz anders digital machen, weil das analog schon nicht so cool war 😆

 

Ob das die von @TSchulze genannten Tastenkombinationen sein müssen, sei dahin gestellt. Überzeugt mich wieder: DATEV sträubt sich gegen die Tastatur. 

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
66 Mal angesehen

Hr. @TSchulze hat explizit nach den vorhandenen Annotationen gefragt. Daher passt meine Antwort genau dazu.

Abgelehnt
letzte Antwort am 25.01.2024 13:55:06 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen