abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF-Profile mit digitalem Briefpapier beim Konvertieren in PDF (insb beim Senden als E-Mail/beA) aus DATEV DMS

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
136 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass ich beim Konvertieren von Word-Dokumenten in PDF-Dokumente ein PDF-Profil auswählen kann, bei dem ich ein digitales Briefpapier der Kanzlei hinterlegen kann, im Rahmen der Konvertierung beim Senden als E-Mail oder beA-Nachricht.

 

Viele Kanzleien haben ein hochwertig bedrucktes Briefpapier in Ihren Druckern, bei dem das Kanzleidesign berücksichtigt ist. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung entsteht vermehrt der Wunsch, exakt dieses Briefpapier-Layout auch bei versandten PDF-Dokumenten verwenden zu können.

 

Die Lösung ist einfach, man nimmt einen PDF-Drucker, der die Funktion "Hintergrund-PDF" (bspw. PDF-X-Change) beherrscht, legt ein PDF-Drucker-Profil "Digitales Briefpapier" an und druckt sein Word-Dokument auf diesen Drucker. Als Ergebnis bekommt man ein fertiges PDF mit Logo etc. 

 

Diese Funktion wünsche ich mir auch dann, wenn ich ein Word-Dokument als DATEV DMS heraus direkt per E-Mail oder beA sende und dabei die vorherige Konvertierung in ein PDF wähle. 

 

Warum hinterlege ich das Logo nicht einfach in der Dokumentvorlage? Weil Microsoft Word es nicht ermöglicht, Vektorgrafiken zu integrieren. Das ist jedoch unabdingbare Voraussetzung, wenn man am Ende ein sauberes Dokument haben möchte. Ein PNG- oder JPG-Logo, das bei der Vergrößerung an den Kanten zwangsläufig verpixelt aussieht, ist im professionellen Anwendungsbereich nicht vertretbar.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Status: Offen