28.09.2022 13:20
Derzeit ist es meiner Kenntnis nach nicht möglich, bei einem Dokument zwei Bearbeiter zu hinterlegen.
Man kann bei der Ablage von einem Dokument einen Bearbeiter auswählen aber nicht mehrere wie zb bei dem Slot zur Kenntnis. Warum das interessant ist, da Dokumente bei zur Kenntnis eher untergehen als wenn Sie im Reiter Zur Erledigung liegen. Fände das hilfreich wenn man mehrere Bearbeiter hinzufügen und dass man dann vielleicht bei dem Dokument auch einzeln den Status ändern kann, dass zb ein Bearbeiter sagen kann: Habe es erledigt und der andere soll nochmal darüber schauen und das Dokument wäre nur bei dem Benutzer dann in Arbeit.
Hoffe verständlich ausgedrückt und wenn blöde Idee, kann es auch gelöscht werden.
28.09.2022 13:39
Da sehe ich eher Fehlerquellen als Nutzen und ggf. Verbesserungspotential im organisatorischen Bereich. Wir arbeiten auch gerne mit "Zur Kenntnis" - dazu soll das natürlich erstmal jeden Tag automatisch mit gestartet werden (= interne verpflichtende Vorgabe):
In Verbindung mit dem Notiz-Feld lässt sich da schon eine gewisse Arbeitsteilung erreichen.
Wenn es häufiger Dokumente für eine fest definierte Gruppe von Mitarbeitern gibt, kann auch mit Gruppen als Bearbeiter gearbeitet werden. Beispiel:
Hintergrund dazu: Benutzergruppen nach DATEV DMS übernehmen - DATEV Hilfe-Center
Für´s Controlling kann ich (mit einem individuellem Filter) zumindest personenbezogen prüfen, wer da noch nicht reagiert hat:
Für eine kanzleiweite Abfrage gerne hier abstimmen: DMS neu: Zur Kenntnis (kanzleiweit) abfragen - wer hat´s noch nicht gesehen
Ansonsten mag ich dieses "Highlander-Prinzip".
Ist ja vergleichbar mit einer E-Mail. Stehen drei Mitarbeiter gleichzeitig im An-Feld kommt auch die Frage, wer sich denn da jetzt drum kümmern soll. Oder jeder denkt "der andere macht´s schon".
Eine Datei im DMS kann ja auch nur von einer Person zur Bearbeitung gleichzeitig geöffnet werden.