abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dialog zum Dokument, Feed

Offen
letzte Antwort am 19.11.2021 18:57:34 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen
k_busch
Einsteiger
Offline Online
209 Mal angesehen

Als Steuerberater (oder auch Sachbearbeiter) möchte ich die Möglichkeit haben, direkt am Dokument einen Dialog mit anderen Bearbeitern zu erfassen. In ELO ist das bspw. im ELO Feed umgesetzt. Hier kann direkt am Dokument ein Kommentar erfasst werden, auf den ein anderer Bearbeiter in der Kanzlei dann reagieren kann. Dies ist hilfreich bei allen Abstimmungs- und Reviewprozessen in der Kanzlei.

 

Bislang bietet eine solche Funktion bspw. die pdf Anwendung direkt. Sobald das Dokument aber im DMS liegt, kann ich diese Funktion nicht weiter nutzen ohne die Datei lokal zwischenzuspeichern und wieder in DMS abzulegen.

Status: Offen
3 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
173 Mal angesehen

Hallo @k_busch,

 

haben Sie schon mal die Notizfunktion in den Eigenschaften des Dokumentes verwendet? Dort wird jeweils bei jeder Ergänzung ein Zeitstempel mit erfassen, so dass man das quasi wie einen Chat verwenden kann.

 

Wenn der entsprechende Haken gesetzt ist, dann öffnet sich das Notizfenster auch VOR dem Dokument, so dass der nächste Bearbeiter den bisherigen Chat-Verlauf sehen kann.

 

Mit den besten Grüßen - Nicola Teich

k_busch
Einsteiger
Offline Online
165 Mal angesehen

Hallo @Nicola_Teich,

 

ja, das stimmt, die Notizfunktion ermöglicht eine Art Chat. Allerding kann die Funktion nicht direkt am Dokument verwendet werden. Man muss die Eingabemaske für die Notiz immer über die Eigenschaften öffnen. Wenn das Dokument offen ist, wünsche ich mir von dort aus eine Reaktionsmöglichkeit auf den vorigen Kommentar. 

 

Wenn ich eine weitere Notiz erfasse, besteht darüber hinaus die Gefahr, dass vorige Notizen gelöscht werden ohne, dass es im eingeblendeten Notizfeld ersichtlich ist. Ich lösche einfach den Text und den erfassten Zeitstempel. 

 

Viele Grüße

Katharina Busch

DATEV-Mitarbeiter
Nicola_Teich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
66 Mal angesehen

Hallo @k_busch,

 

ich bitte um Entschuldigung, Ich komme gerade beim Aufräumen nochmal dran vorbei und könnte Ihnen vielleicht einen Workaround anbieten.

 

Hilft es vielleicht, wenn Sie die Eigenschaften-Maske öffnen und darin dann oben rechts die Vorschau auf das Dokument? Dann öffnet sich das Dokument selbst nur lesend, Sie können durchblättern und parallel Notizen erfassen.

 

Den anderen Wunsch habe ich nochmal recherchiert und tatsächlich nichts vergleichbares gefunden. D.h. bei der Erfassung eines weiteren Kommentars muss ein bisschen aufgepasst werden. Eine gelöschte Notiz wäre natürlich per Revisionshistorie nachvollziehbar.

 

Mit den besten Grüßen - Nicola Teich

Offen
letzte Antwort am 19.11.2021 18:57:34 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen