abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öffnen von Dokumenten bei geöffneten Subfenstern des Arbeitsplatzes

Offen
letzte Antwort am 30.06.2021 16:23:19 von stbjunges
Dieser Beitrag ist geschlossen
einmalnoch
Experte
Offline Online
319 Mal angesehen

Situation:

 

Es wird aus der Schnellansicht z. B. das Detailansichtsfenster für die Vorauszahlungen geöffnet um die Werte eines Anpassungsbescheides einzupflegen. Dabei muss auf, z. B. bei einer vorhergehenden Übernahme durch übertragene Werte, auf zurückligende Eintragungen zurückgegriffen werden. In diesem Jahr gab es aber auch die Anpassungen der Vorauszahlungen zum Solidaritätszuschlag. Soll jetzt "mal eben" geprüft werden ob diese Änderung eingepflegt wurde muss das entsprechende Dokument aus dem DMS aufgerufen werden. Das ist aber nicht möglich , der Arbeitsplatz ist durch das Fenster der Vorauszahlungen komplett blockiert.

 

Idee:

 

DMS ist unabhängig von Subfenstern des Arbeitsplatzes bedienbar.

 

Nutzen:

 

In der beschriebenen Situation ist es nicht nötig das Subfenster zu schließen um das benötigte Dokument aufzurufen um danach das Subfenster erneut zu öffnen und dann eventuelle Änderungen durchzuführen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Status: Offen
4 Kommentare
VHW_AR
Beginner
Offline Online
303 Mal angesehen

Sehe ich auch so.

Es ist lästig, wenn aufgehende Fenster eine "Subfunktion" haben, d.h.
DATEV Arbeitsplatz ist geöffnet, DMS-Dokumentstruktur ist geöffnet. Wird nun Outlook/Explorer... über eines dieser beiden Fenster gelegt und auf eines der beiden "DATEV"-Fenster geklickt ist Outlook/Explorer... wieder im Hintergrund. Extrem lästig, wenn ich als Benutzer nicht selbst definieren kann welches Fenster ich gerne vorne hätte. Diese "Subfunktion" sollte in Anbetracht der erforderlichen / sinnvollen Fenstergrößen einfach abgestellt werden.

einmalnoch
Experte
Offline Online
296 Mal angesehen

Sehe ich auch so.

Es ist lästig, wenn aufgehende Fenster eine "Subfunktion" haben, d.h.
DATEV Arbeitsplatz ist geöffnet, DMS-Dokumentstruktur ist geöffnet. Wird nun Outlook/Explorer... über eines dieser beiden Fenster gelegt und auf eines der beiden "DATEV"-Fenster geklickt ist Outlook/Explorer... wieder im Hintergrund. Extrem lästig, wenn ich als Benutzer nicht selbst definieren kann welches Fenster ich gerne vorne hätte. Diese "Subfunktion" sollte in Anbetracht der erforderlichen / sinnvollen Fenstergrößen einfach abgestellt werden.

 

@VHW_AR, das von Ihnen dargestelle Verhalten wird von Windows beeinflusst. Beim Aktivieren des Fensters erhält das gewählte Fenster den Focus (ich nehme einmal die Begriffsschreibweise) und wird in den Vordergrund geholt. Das ist ja eigentlich die Erwartung. Was in dem von mir geschilderten Fall nervt ist das so genannte 'modale Fenster'. Hier wird aus dem Arbeitsplatz heraus ein Fenster geöffnet und darin kann gearbeitet werden. Das aufrufende Fenster, also der Arbeitsplatz, kann jetzt nicht mehr aktiviert werden, es sind dort (im Arbeitsplatz) bis zum Schließen des geöffneten Fensters keine Aktionen möglich.

 

Am Besten wäre es, wenn sich der DMS Reiter vom Arbeitsplatz abdocken und als eigenständiges Fenster frei auf dem Desktop platzieren ließe. DMS classic Nutzer haben das mit dem RichClient noch, aber die werden immer weniger.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
275 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

vielen Dank für diese Idee.

 

Über die eigenständige Anwendung DATEV DMS können Sie auf Ihre Dokumente zugreifen und gleichzeitig den DATEV Arbeitsplatz bedienen. Funktional und optisch entspricht die Anwendung den Dokumentlisten unter der Kategorie Dokumente im Arbeitsplatz.

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

stbjunges
Einsteiger
Offline Online
229 Mal angesehen

@Helmut_Lerm 

In meinen Augen ist das aber nur ein Workaround und behebt nicht das eigentliche Probleme (das ich auch habe)

 

Denn niemand hat Lust ein Dokument, das gerade nur 1 Mausklick entfernt ist, NICHT öffnen zu können, sondern erst in ein anderes Programm(fenster) zu wechseln, den Mandant einzugeben, dann nochmal zum Dokument zu scrollen um es dann endlich öffnen zu können.

Offen
letzte Antwort am 30.06.2021 16:23:19 von stbjunges
Dieser Beitrag ist geschlossen