abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Validierungsfehler - Gemeindename nicht bekannt

13
letzte Antwort am 02.08.2022 13:42:11 von SG30
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
890 Mal angesehen

Liebe Community,

langsam bin ich wirklich am verzweifeln... Bei sämtlichen Feststellungserklärungen, die ich in GrundsteuerDigital angelegt habe, kommt bei der ELSTER-Prüfung dieser Fehler:

AK21_0-1656924627831.png

Ich habe sämtliche Ortsnamen aus den Dropdown-Menüs ausgewählt und dort wo es keins gibt habe ich die Ortsnamen geschrieben wie im Grundbuch...

Kennt jemand den Fehler und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

MaStra
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 14
887 Mal angesehen

Ich schaue in Bayern Atlas Grundsteuer nach. Die dort angegebenen Gemeindenamen werden akzeptiert.

0 Kudos
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
873 Mal angesehen

Danke für den Tipp, versuche ich gleich

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
830 Mal angesehen

Oh, das ist nicht der einzige Validierungsfehler. Oft wird bei mir eine fehlerhafte oder falsche Grundstücksart angemeckert. Will man das dann ändern, kann man aber überhaupt keine Eingabe erfassen, was durchaus mit dem Ländermodell zu tun haben kann.

Also ich bin von dem Programm zunehmend frustriert. Auch das Mandantenportal funktioniert nicht einwandfrei.

Das Arbeiten mit dem Programm macht mir jedenfalls keinen Spaß.

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
797 Mal angesehen

Ja, ich bin ehrlich gesagt auch maximal genervt! Wir überlegen auch ernsthaft, noch auf einen anderen Anbieter zu wechseln...

0 Kudos
SebastianLechner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
775 Mal angesehen

ich habe mit Hotline gesprochen. Es handelt sich um EDV-Fehler. Ich sollte alle paar Tage den Fall neu überprüfen

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
705 Mal angesehen

Hallo @AK21 , liebe Community,

ich möchte gerne zum Thema Gemeinde Validierungen ein paar Hinweise teilen, denn das Gemeinde Thema ist eine ziemliche Herausforderung, welche wir aber nun hoffentlich final lösen werden.Die Gemeinde hat im Kontext der Grundsteuer unterschiedliche Wirkungen und Interpretationen:

1. Gemeinden lt. Elster Katalog (konkrete vorgegebene, fest definierte Gemeindenamen)
  2. Gemeinden für die Berechnung (z.B. für die Ermittlung des durchschnittlichen Bodenrichtwertes der Gemeinde)
  3. Gemeinden für die Ermittlung der Mietniveaustufe
Leider werden in allen 3 Themen die Gemeinden unterschiedlich betitelt bzw. abgekürzt.
Hinzu kommt noch, dass es Gemeindenamen gibt, welche in Deutschland und teilweise auch in einem Bundesland öfters auftreten.

Wenn wir "nur" den Anspruch hätten, eine Übermittlung vorzunehmen, dann wäre dies relativ einfach abzubilden, da es nur eine eindeutige Gemeinde nach Nr. 1 gibt.

Wir möchten Ihnen aber auch einen höchstmöglichen Komfort bei der Berechnung anbieten und haben daher die Punkte 2 und 3 auch zu berücksichtigen.
Dies werden wir nun über den sogenannten Gemeindeschlüssel vornehmen.
Aktuell gehe ich davon aus, dass wir dieses Thema final in dieser Woche lösen werden.

Abschließend noch ein Punkt übergreifend zum Thema Validierung:

Wir als GrundsteuerDigital Team haben einen Validierungspunkt eingezogen, welcher von der Elster Schnittstelle aktuell nicht vorgesehen ist.
Sie können über Elster Erklärungen abgeben, in denen keine Wohnfläche angegeben ist.
Dies ist der Finanzverwaltung und den zuständigen Stellen absolut bewusst.
Welche Auswirkungen dies auf eine mögliche Berechnung bzw. Festsetzung hat, können Sie sich sicherlich vorstellen. Ebenfalls wie häufig dieser Fall eintreten wird.
Dies soll keine Entschuldigung sein, dass in unserer Software nicht alle Validierungen sprechend sind (bei mehr als 50000 möglichen Validierungsfehlern können wir nicht jeden Fehler der von der Schnittstelle kommt übersetzen), aber soll die Herausforderungen aufzeigen, an denen wir aktuell arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos
0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
697 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Vos,

Ihre Ausführungen sind durchaus nachvollziehbar. Mein Mitleid hält sich aber in Grenzen. Sie treten am Markt auf, wollen Kunden im Bereich der Steuerberatung im weitesten Sinne akquirieren und müssen dann auch liefern. Und zwar ein Produkt, mit dem der Anwender vernünftig arbeiten kann. Das geht aber nicht, wenn man über Validierungsfehler informiert wird, bei denen man sich möglicherweise sogar die Karten legen muss, wo im Programm der Fehler behoben werden muss und der, hat man das Eingabefeld dann gefunden, u.U. gar nicht korrigiert werden kann, weil das entsprechende Feld keinen Wert liefert. Dafür verlangen Sie dann auch eine nicht unbeachtliche Vergütung.

Die Zeit für die Bearbeitung der Erklärungen ist - darüber sind wir alle uns bewusst - sehr knapp bemessen. Das mag sein, dass für Sie die Programmentwicklung dadurch erschwert wird. Die Steuerberater haben aber nachher das Fristproblem. Es geht eben nicht, dass man im Arbeitsalltag begonnene Erklärungen "alle paar Tage" noch einmal anfassen muss, um zu kontrollieren, ob mittlerweile der Fehler, der die Arbeit hemmt, beseitigt ist. Ein Arbeitsprozess muss zügig abgearbeitet werden und das bis zum Ende.

Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, dass Sie die Probleme bei der Programmierung beim Anwender abladen.

Mit freundlichem Gruß

H. Heitschmidt

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
684 Mal angesehen

Hallo Herr Vos,

danke für die Info. 

Für uns Anwende wäre es gerade bei der Vielzahl der Eingabefelder sehr hilfreich, wenn man durch Anklicken des gemeldeten Fehlers direkt zum entsprechenden Feld gelangen könnte. Gerade bei dem Problem Gemeindename muss ich ja sonst alle 3 möglichen Stellen abklappern (wie die anklickbaren Links in den "Fehlern&Hinweise" in den DATEV-Steuerprogrammen).

Beste Grüße

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
651 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Heitschmidt ( @heitschmidt )

mir ist die Problematik der Steuerberater durchaus bewusst, denn ich habe selber 14 Jahre in unterschiedlichen Positionen im Steuerbüro gearbeitet und anschließend 11 Jahre bei der DATEV eG im Außendienst.

Ich habe auch versucht in meinem Post klar zu machen, dass wir als Softwareanbieter selbstverständlich noch Themen haben, die wir umsetzen müssen.

Ich wollte mit dem Post auf das konkrete Problem "Gemeinde" eingehen.
Das wir als Anbieter die "finale" Schnittstelle von der Finanzverwaltung erst zum 30.06. erhalten haben und es mehr als 50000 Validierungsfehler von der Schnittstelle gibt, die wir nicht alle in eine "verständliche" Sprache übersetzen können, ist hoffentlich ebenfalls verständlich.

Was die konkreten Absprungspunkte in unserer Anwendung betreffen, legen wir einen Fokus auf die häufigsten Validierungsmeldungen und binden hier weitere Übersetzungen / Absprungspunkte ein.

Es gibt in dem Kontext der Grundsteuer diverse Themen, die ich in meinen 26 Jahren Berufserfahrung so noch nicht erlebt habe. Dies hat weniger mit der konkreten Software, als mit den Rahmenbedingungen zutun.

Ich möchte ein Beispiel dazu nochmal herausheben.
Wir Softwareanbieter haben selber Validierungsfehler hinzugefügt, die ELSTER nicht abprüft.
Wir könnten uns hier einen schlanken Fuß machen, denn die Erklärungen würden ohne Fehler von der Finanzverwaltung akzeptiert werden. Dies hätte aber zur Folge, dass die Finanzverwaltung keine Bescheide erlassen könnte, weil keine Wohnfläche übermittelt wurde.

Nichts desto trotz und da bin ich komplett bei Ihnen, können Sie als Anwender unserer Software ein Produkt erwarten, welches Sie bestmöglich bei der Abgabe der Feststellungserklärungen Ihrer Mandanten unterstützt.
Dies haben wir mit GrundsteuerDigital in meinen Augen geschaffen und arbeiten täglich an weiteren Verbesserungen unter dem uns allen aktuell gegebenen Zeitdruck.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

IPSL
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
573 Mal angesehen

Hallo Herr Vos,

ich kann mich Frau AK21 nur anschließen und hoffe, dass wir künftig durch Anklicken des gemeldeten Fehlers direkt zu den entsprechenden Felder gelangen können.

Bei Validierungsfehler 

• Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht.

wurde ich z.B. leider nicht fündig, welche Angaben wohl nicht korrekt sind. 

Vielen Dank.

SG30
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
396 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem konnten Sie eine Lösung finden  = LG

0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
359 Mal angesehen

Dieser "unsinnige" Fehler ist leider immer noch in der "Überprüfung" - Stand 2.8.2022 11:10

0 Kudos
SG30
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
338 Mal angesehen

Hallo,

ich habe im Ablauf wohl mal teil Eigentum angegeben und eine Angabe in einen Feld gemacht, darauf habe ich gewechselt in Wohnungseigentum. Dieser Fehler war der Auslöser -.-

Nun musste ich zurück wechseln zu Teil Eigentum die Angabe löschen und wieder in Wohnungseigentum nun ist der Fehler weg........

0 Kudos
13
letzte Antwort am 02.08.2022 13:42:11 von SG30
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage