Vielen Dank DATEV
, dass eine PIN Änderung der SmartCards nur wenige Klicks ist 👍.
Ich habe in 30min verzweifelt nun versucht, die PIN der beA SmartCard zu ändern. Geht nicht. Um keinen Preis. Jetzt 💩. Kein Bock mehr. PIN ist ja keine Transport PIN und sollte nur geändert werden. Ab ins KeePass damit - fertig. Wenn noch nicht mal ich den Bums schaffe ... Schlüsselverwaltung_beA
@Michael-Renz: Client Security drauf, CyberJack alles tacko, SecureFramework drauf, startet aber wenn ich die neue SmartCard der BRAK ins Lesegerät stecke, wird die nicht im Cardtool erkannt. Packe ich die alte beA SmartCard rein, geht's.
Weiß der Himmel, was das für'n 🚮 wieder ist. Java und anderes Gelumpe da ... 😡.
Auf Wunsch des Autors als eignes Thema abgetrennt
Hallo Daniel @metalposaunist
da bist Du einem Verständnisfehler aufgesessen!!
die beA-Karte ist nicht von der BRAK sondern von der BNotK (Bundesnotarkammer) herausgegeben und verwaltet.
Die BNotK hat für die beA-Karten der Rechtsanwälte eine eigene Verwaltungssoftware, mit der man auch die PIN ändern kann - (fast) so einfach wie bei DATEV.
Siehe hier: PIN-Änderung | Onlinehilfe der Bundesnotarkammer (bnotk.de)
Dass die neue beA-Karte bei der Anmeldung im beA NICHT angezeigt wird, liegt daran, dass die Freischaltung der neuen beA-Karte im (von der BRAK verwalteten) beA noch nicht erfolgt ist. Dazu muss (glaube ich) vorher die PIN geändert sein.
Die Freischaltung der neuen Karte im beA setzt aber (neben PIN-Änderung?) auch voraus, dass die alte beA-Karte noch zur Anmeldung im beA verwendet werden kann.
siehe hier: Vorgehen zur Aktivierung einer neuen Karte (Sicherheitstoken) (beasupport.de)
ODER: wenn die schon abgelaufen ist, die alte beA-Karte entkoppelt wird - letzteres geht per Mail an die BRAK
siehe hier: Funktion der Sicherheitsfrage / Entkopplung einer beA-Karte (beasupport.de)
Alles völlig easy - wie üblich in einem voll digitalisierten Deutschland.
Hallo @Michael-Renz,
nur kurz dazu eine Antwort, bevor wir den Thread kapern.
@Michael-Renz schrieb:
die beA-Karte ist nicht von der BRAK sondern von der BNotK (Bundesnotarkammer) herausgegeben und verwaltet.
Da differenziere ich nicht mehr. Sorry 😶. Kammer ist Kammer in diesem Land. Wie sie heißt, mir egal. Ich habe noch keine hippe Kammer gesehen, die unseren Spirit und der aktuellen technischen Möglichkeiten Rechnung trägt. Und wenn, würde sie wohl auch dem Gro der Kammern vorauseilen oder sich einreihen, weil man deren schicke Lösungen nicht umsetzt.
SAK lite? Aha. Brauche ich also noch ein weiteres Java Gelumpe Programm, um die PIN zu ändern? 😖 Rechtsklick auf die ClientSecurity > PIN ändern. Geht nicht. Wäre ja zu intuitiv ...
@Michael-Renz schrieb:
Dass die neue beA-Karte bei der Anmeldung im beA NICHT angezeigt wird,
Doch! Sie wird in der Auswahl angezeigt aber nach der Auswahl kann ich nicht auf OK in der ClientSecurity klicken, um die PIN einzugeben. Im Internet steht: PIN muss nicht geändert werden, die Karte ist out of the box einsatzfähig.
@Michael-Renz schrieb:
Die Freischaltung der neuen Karte im beA setzt aber (neben PIN-Änderung?) auch voraus, dass die alte beA-Karte noch zur Anmeldung im beA verwendet werden kann.
Bin ich froh, dass ich die alte noch nicht mit der Schere zerstückelt habe 😱. Also ist das keine von DATEV bekannte Folgekarte, wie ich annahm, sondern eine komplett neue SmartCard, deren Rechte man dann von Hand erst übertragen muss, wenn man mit der alten die neue an den Start bringt?!
Jeder macht das anders ...
Wenn ich morgen Zeit und Muße zu habe, teste ich das nochmal aus. Mir geht's um das zu lösende Problem. Ändern in diesem Land werden wir kaum noch etwas. Ich kann verstehen, wenn man heute noch druckt, unterschreibt und per Post versendet. Das schon die Nerven und geht 10x schneller. Aber Digitalisierung soll ja auch nicht schneller und besser sein 😶 ... unfassbar - von welcher Kammer auch immer.
Wenn mit der neuen beA-Karte im beA-Postfach der Zugang nicht funzt - der OK-Button fehlt - dann ist das wegen der fehlenden Freischaltung der neuen beA-Karte so. Also mit alter beA-Karte oder mit Entkoppelung freischalten, dann geht’s wieder.
So! Heute ist es mal etwas ruhiger! Der Kartentauch der (suche Dir eine Kammer aus) Kammer hat nichts mit dem Austausch einer SmartCard bei DATEV zu tun. Das sind zwei völlig unabhängige Prozesse / technische Ideen 😲.
Ich konnte mich nun per alter SmartCard ins beA einloggen. Dort fügte ich die neue SmartCard hinzu und musste während man im beA ist, die SmartCards tauschen - fühlte sich ein bisschen komisch an und würde DATEV so nie zulassen 😂. Dann konnte ich mich endlich mit der neuen SmartCard auch im beA anmelden 👍. Mit der PIN, die auf dem Brief stand. So weit, so gut. Ich musste zwar eine neue Bezeichnung für die neue SmartCard angeben, weil beA-Karte schon vergeben war, weil ich ein SW Zertifikat zusätzlich bestellt habe (damit man nicht mit SmartCard und Kartenleser rumhampeln muss - wobei damit laut Links von Dir @Michael-Renz auch nicht alles geht und das kein 1:1 Ersatz ist (oh Wunder 🙄)) - habe dann eben ein 2022 dran gehangen 😒.
So. Dann auf zur PIN Änderung und tatsächlich 😲: Mit SA(C)K lite konnte man dann die PIN auch endlich ändern.
Optisch sehen bei Karten 1:1 identisch aus. Die alte kann man mit dem Secure Framework ansprechen und dort die PIN ändern; die neue SmartCard spricht nur SA(C)K lite. Kein Hinweis im anderen Framework, dass man doch das andere nutzen soll. Es geht einfach auf und wieder zu 😂. Verstehe das wer will.
Und dann kam 2019 (?) der CCC und nahm das technisch alles auseinander, weil es unsicher war. Ernsthaft. Ein gutes Gefühl hinterlässt das für mich als Techniker nicht. Im Gegenteil. Nutze WhatsApp und die Nachrichten sind sicher besser verschlüsselt 😂. Für "Normalos" ist das wohl gefühlt sicher, weil's so ultra kompliziert und völlig inhomogen ist. Macht der Beruf als RA wirklich Spaß, wenn man "sowas" nutzen muss 🤔? Das ist eine technische absolute Katastrophe 😱.
@AK21: Vielleicht hilft es Dir ja auch 😊.
Danke @Michael-Renz für die Tipps 👍.
Danke @Michael-Renz für die Tipps
.
viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.megra-beratung.de // www.milia.io // www.digitaxperts.de
Immer gerne!