abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transparenzregister

12
letzte Antwort am 03.06.2024 12:38:36 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kim_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
794 Mal angesehen

Moin,

bei uns in der Kanzlei ist das Thema Transparenzregister einmal mehr aufgetreten.

Dabei sind wir auf die Möglichkeit der "Einsichtnahmeschnittstelle" gestolpert.

Da es ziemlich lästig ist, einen Antrag auf Einsicht zu Stellen und auf die Rückmeldung zu warten, haben wir uns die Frage gestellt, ob man als Steuerberatungsgesellschaft eine generelle Vollmacht gegenüber dem Transparenzregisters erwirken kann.

Hat da einer von euch Erfahrung?

Oder gibt es sogar eine Anwendung über DATEV die man für sich nutzen kann?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
783 Mal angesehen

@Kim_Schmidt schrieb:

Da es ziemlich lästig ist, einen Antrag auf Einsicht zu Stellen und auf die Rückmeldung zu warten

Ich habe sehr viele Fragen, wenn man einen Antrag auf Einsicht ins Transparentregister stellen muss 😅. Ist das nicht genau die Verquerung? Ich mein, vorstellen kann man sich in Deutschland alles. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
765 Mal angesehen

stimmt, du stellst online einen antrag inkl. warum (antwort kann man ankreuzen). dann kommt ein paar stunden später das "ok" oder eben das "ätsch du nicht" (bei falschem kreuzerl 😉 .

versuch es nicht zu verstehen... das ist unmöglich... 

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
759 Mal angesehen

Wenn ich das richtig gelesen habe kann man einen entsprechenden Antrag sellen.

Aber: Glaube das macht keiner! Nicht einmal Banken die ein berechtigtes Interesse haben scheinen dies zu tun. Stattdessen bekomme ich hier immer wieder "rufen sie das mal ab und geben das der Bank, die will das von uns" zu hören. Natürlich verbunden mit jedes mal die knapp 3 Euro Rechnung...

Ich würde das an Ihrer Stelle einfach mal probieren.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 13
752 Mal angesehen

Wo genau wollten wir Bürokratie abbauen? 😂 Welcher Haken ist denn der Richtige @alex7763

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Kim_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
742 Mal angesehen

Ich weiß, dass Banken diese Möglichkeit aufjedenfall haben und von einer Bank aus Hamburg weiß ich zu 100% wenn die anrufen, dann wird das sofort bearbeitet.

Man kann sich über eine Software zur Nutzung der Einsichtnahmeschnittstelle akkreditiert werden.

Dachte vllt. hat das schon jemand ausprobiert.

0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
737 Mal angesehen

welcher haken? 50/50 -- ich nehm meist den falschen, und deligier das dann weiter, dann klappt es . 😉

das portal ist auch so unübersichtlich, schon mehrfach dort angerufen und an die hand nehmen lassen....

und was die überwachung der minigebühren kostet....  jeder amtsmensch benötigt sein eigenes königreich...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
722 Mal angesehen

Ja @alex7763, I know. Ich musste meine GmbH dort ja auch eintragen, bevor mir mein Berater eine Rechnung über das schickt, was ich schneller zusammenklicke 😅. Und noch bevor ich ins Gefängnis komme. So zumindest las sich dieser "Drohbrief" (ich dummer Bürger als Unternehmer ...). Schön ist das nicht und ich musste so oft "wer bin ich und wenn ja, wie viele?" eintragen, wobei doch alle Informationen bei irgendwelchen offiziellen Stellen vorliegen. Total krank. 

Aber darum geht's hier ja nicht. @Kim_Schmidt hatte eine andere, smarte Idee 💡.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 13
676 Mal angesehen

dieser ganze unterhaltsame "reinkomm" und beantragekram unterstreicht ja nur, dass eine solche Vereinfachung sinnvoll ist.

hab die Einsichtnahmeschnittstelle (super Wort fürs Galgenraten) mal gesucht und beantragt/angemeldet.... 

mal schauen was passiert.

Kim_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
656 Mal angesehen

@alex7763 mal gesucht und beantragt/angemeldet.... 

Welche API nutzt du denn?

alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
641 Mal angesehen

soweit bin ich noch nicht. lediglich über die suche das formular gefunden und angemeldet.

mehr habe ich noch nicht gemacht.  

wenn ich mehr weiß geb ich kunde.

Kim_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
634 Mal angesehen

Kim_Schmidt_0-1717404962175.png

Dieses hier? Ein Update wäre super

alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online