abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern Eink und Ertrag in der BWA ist wie zu buchen

3
letzte Antwort am 18.11.2021 11:45:20 von merchantofdoubt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Martina4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
397 Mal angesehen

Liebe Kollegen, 

im meinem neuen Unternehmen soll ich monatlich die Steuern verbuchen, die in der BWA in der Zeile Steuern und Ertr. stehen sollten.

So wie ich das sehe ist das bis dato nicht bebucht  oder nur nach gut dünken bedacht worden und da ich bisher noch keine Erfahrung hierzu habe wäre es nett wenn ich ein paar Hinweise bekäme wo ich hier was wie buchen muss. 

Soweit ich weiß sind hier die GewSt und die KschSt. erfasst, was ist aber mit der aktiven latenten Steuer, sorry aber bis dato hat das unser Steuerberater am Jahresende gebucht, jetzt sitze ich in einem Konzern und soll das monatlich buchen. 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
373 Mal angesehen

Ich würde mal klären, ob Sie sich mit dem Steuerberater eine (halbe) Stunde zusammensetzen dürfen. Da würde sicher der beste Profit für beide Seiten entstehen. Und ob das überhaupt sinnvoll ist.

Martina4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
324 Mal angesehen

Danke, ich habe mit meinem Vorgesetzten hierzu gesprochen Konzernbedingt wird die monatliche Buchung gewünscht. 

Mir bleibt also keine Wahl und wie das zu errechnen ist kläre ich heute mit meinem Vorgesetzen 

Trotzdem danke für die Antwort

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
315 Mal angesehen

Der Steuerberater soll eine vorläufige Berechnung in Excel machen (Kst, GewSt, Latente Steuern). 

Auf diese Berechnung können Sie dann aufsetzen mit entsprechenden Anpassungen.

Falls Ihr Chef das nicht möchte, dann können Sie diese Excel selbst erstellen und dann dem StB zur Durchsicht geben. Was einem halt klar sein muss, eine Steuerberechnung in Unternehmen einer gewissen Größe ist alles andere als trivial. Insbesondere in Verbindung mit latenten Steuern. 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.11.2021 11:45:20 von merchantofdoubt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage