Ich finde die automatische DATEV-Strategie an dieser Stelle sehr unglücklich.
Die optionale Einführung eines Bewertungsverfahrens finde ich gut, allerdings die automatische Aktivierung finde ich ganz schlecht.
Ich finde es generell nicht gut, wenn einem (erst mal) Funktionen - hier ggf. mit Tragweite - aufgezwungen werden.
Immerhin könnte man dies auch mal in der Hektik übersehen haben und vergisst zu reagieren. Weiterhin verfügt DATEV hier auch über meine Zeit, denn ich muss mich nun damit befassen, sollte ich die Funktion ausschalten wollen.
Ich würde niemanden etwas neues aufdrängen, sondern nur die Möglichkeit anbieten, etwas nach eigenem Willen selber "einzuschalten".
Unabhängig von "Strategien" halte ich Vertragsänderungen ohne Zustimmung (hier nur nachträgliche Ablehnung) immer für bedenklich. Insbesondere, wenn es um Außenwirkung geht.
Nachtrag: Das Ganze geht auch erst zum 07.03.2022 an den Start, jetzt muss man sich auch noch einen Termin eintragen, wenn man keine Bewertungsfunktion möchte. Ich glaube DATEV ist meilenweit weg von meinem Kanzleialltag..
Sehe ich ganz genauso. Es besteht ja auch die latente Gefahr, daß ich, wenn mir das Einloggen einmal gelungen ist, die Chance nutze und den gesamten Eintrag bei SmartExperts einfach lösche. Schließlich hat er mir in all den Jahren bisher keinen einzigen Kundenkontakt gebracht.
Noch einen Kanal, auf dem Unzufriedene ihren Frust abladen können, brauche ich jedenfalls so nötig wie eine ansteckende Krankheit.