abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service Videos

13
letzte Antwort am 18.08.2020 17:42:32 von HW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1329 Mal angesehen

Ich ärgere mich gerade darüber, dass seitens der DATEV wenige wirklich brauchbare Service Videos bei YouTube zu finden sind. Ohne Kollegen wie Andreas Hausmann und andere die sich die Mühe machen manche Verfahren Schritt für Schritt mit Bildschirmansichten zu erklären, zum Beispiel einrichten von Smart Login, wäre ich aufgeschmissen.

 

Viele Mandanten fragen mich "gibt es da kein Anleitungsvideo zu?" Da gönne ich den auf YouTube aktiven Kollegen ihre Klicks aber professionell wäre es wenn vernünftige DATEV Videos zu finden wären.

 

Andreas Hausmann und geiger BDT sind zwei ordentliche Kanäle. Einige Videos der DATEV sind auch gut. RZ-Bankinfo einrichten zum Beispiel.

 

Meine Frage gibt es "Underdog" YouTuber die gleichfalls gute Videos online haben?

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1317 Mal angesehen

Es gibt sehr viele gute Servicevideos der DATEV, die lassen sie sich aber alle für 95€ (?) teuer bezahlen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1297 Mal angesehen

Ich hätte meine Frage konkretisieren müssen. Videos die von jedem Mandanten direkt angesehen werden können.

 

Einrichtung Smart Login. Zu dem Thema habe ich kein ordentliches DATEV Video mit Schritt für Schritt Anleitung gefunden.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1273 Mal angesehen

Hallo,

 

einen Assistenten für die Inbetriebnahme finden Sie hier:

 

Inbetriebnahme 

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Steindor
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1201 Mal angesehen

Hallo,

 

das stimmt, wir haben da Nachholbedarf und stellen uns gerade neu auf, um mehr passende Videos produzieren zu können. Zu den Überlegungen gehört auch, Sie, Ihre Berufskollegen (m/w/d) und Ihre Mandanten besser einzubinden bei der Frage, zu welchen programmbezogenen Themen Sie sich kurze Videos wünschen. Ich denke, dass wir dazu in ein paar Wochen schon mehr sagen können.

 

Unabhängig davon sind wir jetzt und auch zukünftig sehr dankbar, dass es Menschen wie @andreashausmann  gibt, die richtig gute Videos machen - davon profitieren wir alle. 

 

 

Viele Grüße

Lukas Steindor

DATEV eG

 

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1185 Mal angesehen

Vielen Dank 🙂

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1125 Mal angesehen

Der Assistent ist ja nett gemacht aber mehr Fließtext als Bild. Und da sind wir genau bei meinem Kritikpunkt.

 

Man kann Seiten lange Abhandlungen über das Binden von Schnürsenkeln schreiben oder filmt es 10 Sekunden und spult es in SlowMotion ab. Was ist hilfreicher?

 

Der Aufwand für die Website des Assistenten liegt ziemlich gleichauf mit einem guten erklärenden Video von einem namentlich nicht wieder genannten Kollegen. 🙂 Informationen kommen genug nur nicht mehr in einer Form aufbereitet die der durchschnittliche Mandant sich noch antut.

 

In dem Sinne schönes Wochenende und hoffen wir, dass es dieses Jahr besser wird.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1116 Mal angesehen

Ich greife auch sehr gerne Videowünsche auf, wenn Sie mal etwas haben 🙂

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1067 Mal angesehen

Upload Mail? Inkl Einrichtung der Adressen als Kontakt in Outlook? 🙂 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 14
999 Mal angesehen

Nicht als Kontakt. Lieber gleich einen QuickStep einrichten, der die Mail als gelesen markiert, in Unterrdner xy verschiebt und anschließend an die DATEV Adresse verschickt. 1 Klick - alles fertig. 

 

Und gerade bei dem Thema stellvertretend für alle anderen: Dann macht man 1 Video, wie es grundsätzlich funktioniert aber bei fast jedem Mandanten richtet man es dann doch anders ein, weil jeder wieder anders arbeitet. Was macht man mit den Apple Nutzern, die z.B. kein Outlook haben?

 

Oder falls man nicht einen eigenen Exchange betreibt, egal ob Hardware oder Cloud, auch wenn man sich beim Provider einloggt, kann man dort noch vor jedem Programm regeln im Webinterface hinterlegen, wenn von Adresse xy eine Mail mit Betreff xy kommt, leite an Adresse von DATEV weiter. 

 

Gut, nicht jeder StB kann sich einen eigenen IT Mann leisten aber wenn man es wirklich sauber und mit nur minimalem Aufwand und größtmöglicher Automatisation machen will, muss man jeden Fall einzeln prüfen und schauen, was man mit den gegebenen Mitteln wie erledigen kann, dass es dauerhaft ohne Aufwand und Fehler läuft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 14
914 Mal angesehen

Keine Frage. Ein Video kann nicht alle Mandantenspezifischen Fälle abdecken, --> Wie haben jetzt einen Mandenten der auf Linux umstellen möchte. --> Mal sehen was mich da erwartet.

 

Ein Video welches den Basisfall darstellt. Rechnungseingang und Rechnungsausgang sollen per Upload Mail dargestellt werden. Zwei Leute sind sendeberechtigt. Und dann ist es wirklich an jedem selbst daraus dann die Fallspezifischen Änderungen vorzunehmen. 🙂

 

Das mit dem QuickStep ist eine tolle Idee. 🙂

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 14
886 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Das mit dem QuickStep ist eine tolle Idee. 🙂


Heute gleich beim Mandanten umgesetzt, der nun digital selbst buchen will. Klappt super. Und den QuickStep kann man ja bis ins Kleinste definieren. Meine Aktionen würden standardmäßig so aussehen:

 

  • E-Mail als gelesen markieren
  • Haken setzen
  • E-Mail in Unterordner xy verschieben
  • E-Mail an UO Adresse weiterleiten

 

Fertig. Man braucht dann doch 2 Klicks: 1x den QuickStep und 1x auf senden drücken. Das verschieben war in meinem Fall nicht möglich, weil es für jeden Lieferanten einen extra Unterordner gab. Dann bräuchte man für jeden Lieferanten einen eigenen QuickStep. Das geht ja nicht. Deshalb der Haken an der Mail als optische Erkennung: erledigt. 

 

Solange die Suche in Outlook & UO aber funktioniert, würde ich mir nie den Aufwand machen. 1 Unterordner, fertig. Funktioniert im Übrigen ganz wunderbar! Einzig, was mir heute morgen fehlt: die Kollegin druckt für ihre andere Kollegin die Mails doch noch aus. Aber drucken ist im QuickStep wohl nicht drin. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Steindor
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
729 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es gibt ein paar aktuelle Infos rund um die Servicevideos, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte:

 

  • Nicht mehr ganz neu, aber vielleicht eben auch noch nicht bekannt: Sie finden die Servicevideos jetzt als eigene Treffer in der Info-DB  …

 

trefferliste.PNG

 

  • … und Sie können die Trefferliste auch komplett auf Servicevideos eingrenzen:

 

eingrenzen.PNG

 

  • Neu ist auch, dass wir das Feedbackformular für Servicevideos auf www.datev.de verändert haben. Kurze Fragen, die Ihre Zeit wenig beanspruchen sollen, uns aber wichtige Hinweise geben, was wir verbessern können:

 

feedback.PNG

 

sterne.PNG

 

 

Bitte nutzen Sie diese Feedback-Möglichkeit (und wir schauen mal, dass wir den Link aufs Formular noch ein bisschen stärker hervorheben ;-). Sie unterstützen unsere aktuellen Neuerstellungs- und Aufräumarbeiten damit sehr.

 

Ein Hinweis noch: Ich habe hier jetzt einiges zu den Servicevideos auf datev.de geschrieben. Sie finden unsere Videos natürlich weiterhin auch auf YouTube. Auch dort freuen wir uns über Ihr Feedback via "Daumen" bzw. in den Kommentaren.

 

Viele Grüße

Lukas Steindor

DATEV eG

HW
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
563 Mal angesehen

"Man braucht dann doch 2 Klicks: 1x den QuickStep und 1x auf senden drücken."

und die super Vorlage von @metalposaunist für den Quickstep lässt sich im Detail sogar noch so einstellen, das sich die Klickzahl halbiert:


Den Quickstep bearbeiten (bzw. direkt beim Erstellen),
unter der Weiterleitungsadresse (Aktion "Weiterleiten" an UO Adresse) den Link "Optionen anzeigen" klicken.

 

Jetzt klappen Weiterleitungs-Optionen auf (z. B. könnten wir einen Text hinzufügen, wenn es ein Mensch bearbeiten sollte), ganz unten in diesen Optionen gibt es das Kästchen "Nach 1 Minute Verzögerung automatisch senden". Dort den Haken setzen, und Sie sparen sich jedesmal den Klick auf "Senden" (nach dem Auslösen des Quicksteps haben Sie dann noch 59 Sekunden Zeit, die Mail im Ordner "Postausgang" zu lokalisieren und zu stoppen, falls es ein Versehen war. Danach geht wortwörtlich die Post ab).  

 

Bei Bedarf jetzt noch ganz unten im Dialogfeld auf die Tastenkombination Strg+Umschalt(Shift)+1 legen, und schon spart man sich weitere Zentimeter Mauswege (die zumindest mich immer tierisch nerven...) 

13
letzte Antwort am 18.08.2020 17:42:32 von HW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage