Hallo,
ist es möglich, dass die Pakete 1 und 2 von unterschiedlichen prüfenden Dritten (Steuerberater A macht Paket 1 und Steuerberater macht Paket 2) erstellt wird?
Nach Aussage der Hotline sei dies wohl nicht möglich. Allerdings kann ich das so auch gar nicht aus den FAQs entnehmen. Dort steht immer nur, dass die Schlussabrechnung "paketweise" von einem prüfenden Dritten zu übermitteln ist.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Viele Grüße
Na ja, das wäre ja nicht das erste Mal, daß Hotline oder Bewilligungsstellen Auskünfte geben, die im Konflikt zu den FAQs stehen - und es wird garantiert auch nicht das letzte Mal bleiben.
In dem Punkt sind die FAQs also mal wieder nicht eindeutig, aber:
1. Nun steht die Aussage der Hotline im Raum, die eine Tendenz vorgibt -> geht nicht!
2. Warum wollen Sie sich auf dieses Szenario einlassen? Alles daran schreit nach Komplikationen.
Wenn dieser Wunsch der getrennten Abrechnung auf Initiative des Mandanten beruht, wäre das für mich der Grund, den Auftrag abzulehnen.
Wenn der Wunsch auf Seiten der Berater entstanden ist, kann ich es nicht nachvollziehen, weil Probleme vorprogrammiert sind.
Meine Antwort hilft Ihnen in der Sache jetzt zwar erstmal nicht weiter, da ich Ihre Frage nicht beantworten kann. Eventuell hilft meine Meinung aber bei der grundsätzlichen Abwägung.