abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlussabrechnung Rückfragen

4
letzte Antwort am 05.02.2024 13:07:18 von Wohlgemuth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
729 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nachdem nun die meisten meiner Mandanten beide Pakete der Schlussabrechnung eingereicht haben, häufen sich die Rückfragen zum Paket 1. 

 

Hier ein kleiner Erfahrungsaustausch, was die L-Bank eigentlich jedes mal wissen will:

 

Anstatt der bisher angeforderten Umsatzsteuer-Voranmeldungen für alle Monate die betroffen sind, werden nun BWAs oder eine eigene Anfertigung der Umsatzzusammenstellung angefordert. Aber glücklicherweise auch nur die Monate, für die es auch eine Förderung gibt:

AKW_1-1702979732172.png

 

Denn Sinn hinter der eigenen Aufstellung verstehe ich nicht, denn da stehen die gleichen Zahlen drin wie im Antrag... Aber man macht halt... 

 

 

Standartmäßig wird auch behauptet, dass die Kosten des Prüfenden Dritten unverhältnismäßig hoch sind. Dabei spielt es keine rolle ob man 3-Stellige, 4-Stellige oder sogar 5-Stellige Kosten angegeben hat. Die sind definitiv überdurchschnittlich.

AKW_2-1702979845446.png

Ich vermute, dass hier mit dein eingereichten Stundensätzen etc eine Statistik aufgebaut wird um ggf bei später eingereichten Schlussabrechnungspaketen überhaupt mal einen Vergleichswert zu haben. 

 

Ich habe mir hier bereits einen Standartantwortsatz zusammen gestellt in dem die Stundensätze erläutert werden und die Masse an Stunden aufgrund der Regelungsänderungen bergründet werden und dass auch interne Schulungsstunden, die sich mittlerweile auf 150 Stunden belaufen, auf die entsprechenden Antragsteller verteilt werden. 

 

 

Würde mich über weiteren Erfahrungsaustausch zu den Rückfragen der Bewilligungsstellen freuen. 

 

Grüße

 

AKW

 

 

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
647 Mal angesehen

...habe mal ne Frage dazu:

woher kennen die denn überhaupt die Stundensätze????

Da werden doch nur absolute Zahlen eingetragen...??

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
629 Mal angesehen

Ich habe meinen Frust über die teils völlig sinnfreien Rückfragen bislang runtergeschluckt. Gestern ist mir dann ein wenig der Kragen geplatzt, da umfangreiche (!) Fragen zu einem lächerlichen Förderbetrag gestellt wurden. Hier meine Antwort, die ich im Portal hochgeladen habe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie stellen tatsächlich Rückfragen für eine Fördersumme von insgesamt nur rund 1.800 Euro? Mit Fragen zu Zeiträumen, in denen gar keine Förderung gewährt/beantragt wurde (August)? Es ist unfassbar. Das kann doch unmöglich die Marschroute der NBank für die Prüfung sein? Ein Fall für das Schwarzbuch der Steuerverschwendung...
Egal, was rege ich mich auf. In der Anlage erhalten Sie die BWA für Juni und die geforderte Kostenaufstellung. Viel Spaß und schöne Weihnachten.

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
522 Mal angesehen

Was ich auch klasse finde:

 

Ein halbes Jahr lang hört man nichts. Aber am 21. und 22. Dezember prasseln die Rückfragen nur noch so ein. Alles mit Beantwortungsfrist in der ersten KW 2024.... schön mal überall Fristverlängerung beantragt, worauf ich auch nur bei der Hälfte ne Reaktion erhalten habe, dass kulanterweise eine Fristverlängerung gewährt wird. 

 

Die anderen Sachbearbeiter waren dann wohl schon im Weihnachtsurlaub. 

 

 

Guten Rutsch zusammen... 

 

Grüße

 

AKW

Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
297 Mal angesehen

Hallo,

 

wie war die Reaktion seitens der BezReg auf Ihre Antwort?

 

Ich habe meinen Frust über die teils völlig sinnfreien Rückfragen bislang runtergeschluckt. Gestern ist mir dann ein wenig der Kragen geplatzt, da umfangreiche (!) Fragen zu einem lächerlichen Förderbetrag gestellt wurden. Hier meine Antwort, die ich im Portal hochgeladen habe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie stellen tatsächlich Rückfragen für eine Fördersumme von insgesamt nur rund 1.800 Euro? Mit Fragen zu Zeiträumen, in denen gar keine Förderung gewährt/beantragt wurde (August)? Es ist unfassbar. Das kann doch unmöglich die Marschroute der NBank für die Prüfung sein? Ein Fall für das Schwarzbuch der Steuerverschwendung...
Egal, was rege ich mich auf. In der Anlage erhalten Sie die BWA für Juni und die geforderte Kostenaufstellung. Viel Spaß und schöne Weihnachten.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.02.2024 13:07:18 von Wohlgemuth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage