Wie gestalte ich eine Datenübertragung bei Mandatsbeendigung rechtssicher, so dass ich mich nach Übertragung der Daten nicht mehr (erneuten) Herausgabeansprüchen des Mandanten gegenüber sehe?
Erstelle ein Übergabeprotokoll, das alle übergebenen Dateien/Ordner/Datenträger auflistet (ggf. mit Prüfsumme/Hashwert bei digitalen Daten)
Lass den Mandanten schriftlich bestätigen:
Vollständigkeit der erhaltenen Unterlagen/Daten laut Protokoll.
Erledigung aller Herausgabeansprüche aus dem Mandatsverhältnis.
Keine weiteren Kopien oder Daten werden verlangt.
Formulierung kann so aussehen:
"Ich bestätige den vollständigen Erhalt aller im Zusammenhang mit dem Mandat [Mandatsnummer] stehenden Unterlagen und Daten gemäß beigefügtem Übergabeprotokoll. Weitere Herausgabeansprüche bestehen nicht."
Mandantenübertrag vorzugsweise wenn an Datev über Datev.