Hallo, hat schon jemand einen Antrag auf November- oder Dezemberhilfe korrigiert, geändert oder zurückgezogen? Bisher scheint es diese Möglichkeit nur bei Direktanträgen zu geben. Bei prüfenden Dritten sollen Korrekturen nur über die Schlussabrechnung gehen. Bei uns war aber der Umsatz im Vergleichsmonat fälschlicherweise zu niedrig angegeben. Hier scheint eine Änderung bei der Schlussabrechnung nur zu Ungunsten möglich zu sein.
Beim FAQ der BStBK steht hingegen, dass man den Antrag zurückziehen und neu stellen kann.
Vielleicht hat jemand schon mal eine ähnliche Anfrage beim BMWI gestellt und weiß wie man hier am Besten vorgehen sollte.
Nachdem uns zunächst mitgeteilt wurde, dass eine Änderung möglich sein wird, stellte sich im Nachhinein raus, dass Änderungen wohl tatsächlich nur in der Schlussabrechnung möglich sein werden.
Inwiefern zugunsten geändert werden kann, bleibt spannend.
Habe gerade im Portal gesehen, dass die Anträge für November- und Dezemberhilfe nun auch zurückgezogen werden können.
Schönes Wochenende
Kann man diese Anträge dann auch wieder neu stellen?
(mit anderen Zahlen, falls man sich vertan hat)
Leider geht zurückziehen nur, wenn noch kein Abschlagsbescheid ergangen ist. Und der kam in meinem Fall sofort nach Absendung des Antrags. Also konnte ich nicht zurückziehen.
Ich habe am Freitag auch gleich gesehen, dass die Anträge zurückgezogen werden können. Bei mir ist zwar auch schon ein Abschlagsbescheid gekommen, ich sollte den Antrag aber trotzdem zurückziehen und neu stellen.