abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyUpdates wieder nicht aktuell !!!

5
letzte Antwort am 20.07.2026 09:02:50 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
682 Mal angesehen

am Samstag wurde und von unserem Solutionpartner die neue Version von AP comfort 17.56 aufgespielt.

Normalerweise schaue ich dann am Montag in "MyUpdates" nach den Programmänderungen und überarbeite unsere Berichtsvorlagen entsprechend den Änderungen.

Jetzt musste ich zum wiederholten Male feststellen, dass in MyUpdates der neueste Eintrag noch auf die Version 17.55 lautet. Das ist mir die letzten drei Mal schon so gegangen.

Wieso ist denn das "Hilfedokument" zur Programmänderung nicht genau dann aktuell, wenn die Änderung freigegeben wird?

Ich gehe mal davon aus, dass die Version 17.56 bereits früher und nicht erst am Samstag freigegeben wurde.

Woher soll ich also wissen, ob ich den Anhang austauschen und sonstige Textbausteine überarbeiten soll, wenn ich nicht mal ne aktuelle Version erhalten habe...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
621 Mal angesehen

Hallo,

bei mir wird unter Programmänderungen - DATEV MyUpdates die aktuelle Version angezeigt (allerdings nutzen wir kein ASP):

peter_0-1782118010035.png

Gruß
Peter
0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
509 Mal angesehen

ja, ihr habt AP  prüfungsstandards. das sehe ich auch. wir haben AP comfort, da ist noch nichts da...

KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kathy_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
399 Mal angesehen

Hallo @mapex ,

wir zeigen in DATEV MyUpdates immer einen Eintrag zur neuen Programmversion, sofern diese mit dem Programmupdate bereitsteht.
Details wie bei Abschlussprüfung Prüfungsstandards 17.56 oder im Mai 2026  für Abschlussprüfung comfort 17.55 zeigen wir nur an, wenn es nennenswerte Fehlerbehebungen oder Programmanpassungen gibt, zu denen wie Details aufbereitet haben.

Freundliche Grüße

Kathy Pech
DATEV eG

Service Abschlussprüfung

0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
322 Mal angesehen

Hallo @Kathy_Pech ,

das kann ich zwar nachvollziehen und schlussfolgere daraus, dass sich von 17.55 zu 17.56 wohl nichts geändert hat, aber das ist suboptimal.

wenn man gewohnt ist, dass zu jeder änderung eine meldung kommt, kann man jetzt raten, ob es entweder keine änderung gibt oder es ein fehler ist ...

mir wäre eine memdlung mit : "keine relevanten änderungen" lieber, denn dann wüsste ich, dass es absicht ist.

zumindest sehe ich das so...

...und zu den von mir erwähnten situationen in der vergangenheit kann ich hinzufügen, dass es jedes mal doch noch einen eintrag gegeben hat. dieser kam dann allerdings tage später.

KOB
0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
161 Mal angesehen

ich muss jetzt diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, weil ich wirklich so nicht sinnvoll arbeiten kann.

am WE haben wir erneut ein Update eingespielt bekommen. Diesmal ist die Version von AP comfort auf 17.57 upgedatet worden.

Nach einem Blick heute morgen in MyUpdates stelle ich fest, dass auch hinsichtlich der Version 17.57 KEIN Eintrag über Änderungen dort hinterlegt ist.

Nach den Ausführungen der DATEV ist es ja wohl so, dass NUR bei Änderungen wie Fehler oder gesetzlichen Änderungen ein Eintrag erfolgt und bei Änderungen, wo angeblich nichts zu unternehmen ist, dort kein Dokument zu finden sei.

Allerdings muss ich wirklich sagen, dass unsere eigene Verwaltung darunter sehr leidet (und ich weiß nicht, wie sich andere Kanzleien dort organisieren), denn:

wer wirklich mit AP comfort und Berichtsvorlagen arbeitet, wird ja wohl oder übel nicht umhin kommen, immer wieder die eigenen Vorlagen zu überarbeiten. Wie sonst soll man gewährleisten, dass ständig alle gesetzlichen Neuerungen und auch Programmänderungen eingearbeitet wurden.

Damit wir das gewährleisten können und auch der Übersichtlichkeit halber noch wissen, welche Änderungen wir bereits abgearbeitet haben, benennen wir unsere Vorlagen entsprechend der letzten Version, deren Änderungen wir eingearbeitet haben.

Wie soll ich jetzt aber wissen, ob ich (wenn ich nach zwei Monaten dort nach einem Update wieder reinschaue) vergessen habe, eine Vorlage anzupassen und diese vielleicht dann jetzt Fehler enthält oder nicht mehr aktuelle Beusteine, wenn ich keinen Hinweis darauf erhalte, OB sich was geändert hat.

AUCH wenn sich NICHTS ändert, wäre es zumindest aus unserer Sicht sehr hilfreich, wenn in MyUpdates ein Eintrag erfolgen würde, DENN:

steht dort nichts, komme ich unweigerlich zu der Überlegung, dass sich ENTWEDER wirklich nichts geändert hat (weil das der Aussage der DATEV und derem üblichen Vorgehen entspricht) ODER es aber wirklich mal sein kann, dass es ein technisches Problem gibt und das nicht aktuell ist.

Weil letzteres in der heutigen Zeit nur zu oft vorkommt bin ich jedes Mal verwirrt und kann mir so lange nicht helfen, bis sich aufklärt, ob ich denn nun jetzt tätig werden muss oder nicht.

Da mir das nachvollziehbarer Weise auf den Senkel geht, per Outlook-Erinnerung ständig alle paar Tage daran erinnert zu werden, mal MyUpdates zu checken, ob sich da vielleicht doch ein neuer Eintrag befindet, möchte ich tunlichst anregen, hinsichtlich der Kommunikation zu diesen Themen am Vorgehen der DATEV etwas zu ändern.

Zumindest wäre das aus meiner Sicht sehr wünschenswert und ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht alleine mit der Ansicht bin.

KOB
5
letzte Antwort am 20.07.2026 09:02:50 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage