abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDatev Portal mit Mandanten-Kommunikation in Verbindung mit Unternehmen online

3
letzte Antwort am 19.05.2025 11:06:24 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
200 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich teste seit diesem Monat die Mandanten-Kommunikation im MyDatev Portal.

Ich habe zunächst damit begonnen Buchhaltungsrückfragen dort zu stellen und Aufgaben für die Mandanten zu erstellen. Nun habe ich erste Antworten und Dokumente erhalten. Diese müsste ich Unternehmen online weitergeben, um sie dann buchen zu können. (sehr nervig, dass das manuell nötig ist)
Da es sich aber um eine Word-Datei und eine Excel-Datei handelt, stürzt das Programm komplett ab, wenn ich die Datei übergeben möchte. Die Möglichkeit, sie als Pdf weiterzugeben, existiert wohl nicht, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. 

Außerdem stürzt mir Unternehmen online mit "unerwartetem Fehler" ab, wenn ich die Kommunikation im MyDatev Portal parallel in einem eigenen Fenster geöffnet habe. Irgendwie funktioniert das Zusammenspiel da noch überhaupt nicht.

Hat noch jemand dieses Problem, ist heute eine Störung (die noch nicht in den Störungen angegeben wird)? Oder bin nur ich davon betroffen und sollte einen Servicekontakt schreiben.
Es ist schon sehr nervig, wenn man die neuen Funktionen so gar nicht nutzen kann, weil ständig technische Fehler auftreten. Dafür ist es dann doch ziemlich teuer.😞

Beste Grüße
Angela

Eleonora
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
192 Mal angesehen

von DATEV wird empfohlen in die Aufgaben den Mandant zu bitten die Unterlagen direkt ins DUO hochzuladen, damit man nicht weiterleiten muss. Es ist auch nicht in nächster Zeit vorgesehen, dass die Weiterleitung vereinfacht wird

0 Kudos
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
182 Mal angesehen

So was habe ich befürchtet. Dann wäre aber ein Verweis des Belegs auf die Aufgabe, in der er angefordert wird, nützlich. 
Da ich die Rückfrage nicht parallel zur Belegübersicht in Unternehmen online aufrufen kann, ohne das alles abstürzt, ist das bei der Bearbeitung großer Mist.

0 Kudos
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
93 Mal angesehen

Ich habe heute in einem DATEV-Seminar den entscheidenden Tipp von einer anderen Teilnehmerin zu Lösung des Problems mit der parallelen Öffnung von MyDatev Kommunikation und Unternehmen online erhalten.
Das Info-Dok. Nr.  Erneute Anmeldung erforderlich  enthält die Lösung, nämlich die automatische Anmeldung mit DATEV-Benutzer muss deaktiviert werden und die Reihenfolge des Öffnens der Anwendungen macht einen Unterschied.

3
letzte Antwort am 19.05.2025 11:06:24 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage