abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandanten Stammdaten ändern bei Verstorbenen Ehegatten (bisher Steuerpflichtiger)

2
letzte Antwort am 01.12.2019 22:12:36 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2115 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich habe vermutlich ein recht einfach zu lösendes Problem aber ich glaube ich habe gerade einen Knoten im Kopf 🤔

 

Also "Problem" ein Mandant ist Verstorben in 2016.

Im Steuerprogramm kein Problem da steht nun die Ehefrau als Steuerpflichtige Person drin, das passt!

 

Aber in den Stammdaten ist immer noch der Ehemann als "Hauptname" drin, wie bekomme ich nun die Ehefrau in die Hauptdaten ohne die vom Ehemann zu überschrieben? 

Gibt es da einen trick den ich nicht kenne? 

Oder müssen wir da die Daten vom Ehemann "löschen" und Überschreiben mit denen der Ehefrau? 

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😅

 

 

Beste Grüße

N. Kretschmer

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
2089 Mal angesehen

Hallo Frau Kretschmer,

 

eine Anleitung dazu finden Sie hier: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070214 

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
2028 Mal angesehen

Generell wäre es wünschenswert wenn beim Eintragen eines Sterbedatums der Name in allen Derivaten, zumindest aber in den Stammdaten, mit einem Symbol (Kirche,Kreuz,...) oder farblich gekennzeichnet wird.

 

Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich das Sterbedatum in der Übersicht Mandanten an zweiter Stelle direkt hinter der Mandantennummer habe.

 

Ist eben mehr als peinlich wenn man jemanden der gerade einen Verlust erlitten hat auf den Partner so anspricht als wenn dieser noch leben würde. Obwohl die Information in der Kanzlei schon bekannt ist. Da wäre eigentlich eine Beileidsbekundung und selbst redend ein hohes Maß an Geduld und Verständnis angebracht. 

Nur müsste man dafür aktuell noch in den Stammdaten unter persönliche Daten nachsehen. Das geht aus Zeitgründen nicht. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
2
letzte Antwort am 01.12.2019 22:12:36 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage