Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier schon existiert. Gerne Hinweise geben 🙂
Aktuell verwende ich sehr viel Zeit Mandantenbesprechungen aufzubereiten um dann das Protokoll entweder an Mitarbeiter weiterzuleiten oder für meine eigene Erinnerung zu archivieren. Gerade wenn Übergaben besprochen werden und Themen wie Flächen bei Immobilien dargestellt werden müssen, kommen viele Tools an ihre Grenzen. Des weiteren sollten natürlich alle Server in der EU stehen und auch nicht im Notfall andere Länder dazugeschaltet werden.
Somit die Frage an alle welche Hard- und Software nutzt Ihr um dieses Thema zu bewältigen.
Vielen Dank 🙂
wir haben uns das Thema auch intensiver angeschaut, weil genau das extrem viel Zeit frisst. Aus meiner Sicht funktioniert es am besten, wenn man es als Prozess sieht und nicht nur „ein Tool“ sucht.
Kurz gesagt: Aufnahme / Notizen → Transkription → KI-Zusammenfassung → fachliche Prüfung.
Bei den Tools setzen viele aktuell auf Kombinationen wie:
Ganz wichitg aus meiner Sicht: DSGVO / EU-Server / AV-Vertrag. Viele Tools sind schnell im Einsatz, aber rechtlich eher… schwierig. Das muss man sauber prüfen, sonst holt man sich da unnötig Stress rein.
Praxis-Tipp:
Ich würde nicht blind alles aufnehmen lassen, sondern klar sagen „wir protokollieren das jetzt“ und dann strukturiert arbeiten (ToDos, Zuständigkeiten, offene Punkte). Die KI kann das danach super sauber zusammenziehen – aber die fachliche Prüfung bleibt Pflicht.
Und ja… gerade bei so Themen wie Immobilienflächen merkt man schnell, dass viele Tools da an ihre Grenzen stoßen bzw. Zahlen falsch übernehmen. Also nicht einfach übernehmen, immer gegenchecken.
Fazit: Geht gut, spart massiv Zeit – aber nur wenn man es sauber aufsetzt und nicht „einfach laufen lässt“. Sonst ist mehr Chaos als Nutzen 😄
Vielen Dank. Der Datenschutz ist echt ein Thema. Wichtig war mir, es gibt aktuell keinen Platzhirsch den man nehmen muss sondern testen und ausprobieren.