Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, mit welchen Checklisten Ihr die relevanten Daten bei den Mandanten abfragt/abfragen werdet. Habt Ihr eigene erstellt? Oder nutzt ihr Listen aus dem Internet?
Schickt Ihr alle Listen an den Mandanten?
Wenn der Mandant bspw. ein Ferienhaus hat, dass er nicht vermietet, kennen wir die Immobilie gar nicht. Wir wissen also eigentlich nicht immer zu 100 %, welche Listen der Mandant wirklich benötigt. 😞
a) welcher Mandant beauftragt mich überhaupt ? Das muss geklärt sein, bevor ich allen einen Fragebogen schicke.
b) ggf. erstellt die Erklärung bei ETW die Hausverwaltung
c) oder der Mandant selbst oder
ich bin im Boot, dann welche Daten brauche ich .
Ich hänge mal einen Bogen der Konkurrenz an.
Ich werde ihn in der Ausführlichkeit nicht brauchen, da in Ba-Wü nur 3 Sachen abgefragt werden.