abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev gesperrt

3
letzte Antwort am 16.12.2019 11:15:35 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lucy69
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
487 Mal angesehen

Wir arbeiten leider nicht mit Datev und haben unter jährlich einen Mandanten aus Datev übernommen.

Der alte Steuerberater hat versäumt die DEÜV-Meldungen, die ELstam Meldungen und die unterjährliche

BG zu senden. Er arbeitet mit Datev. Jetzt heißt es immer Mandat ist beendet und von Datev gesperrt.

Wie kommt man doch noch an die Daten ran?

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
479 Mal angesehen

Hallo Lucy69,

ganz einfach. DATEV-Mitglied werden und Mandantenübertrag beantragen. Wenn sich der Kollege Vorgänger sträuben sollte - es gibt dazu jede Menge Urteile.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
420 Mal angesehen

Sie arbeiten nicht mit DATEV, kommen aber nicht an die DATEV Daten ran (?) und haben einen Mandanten aus DATEV übernommen? Das ist alles aus meiner Sicht vollkommen unverständlich!

Um Hilfe zu bekommen, sollten Sie den Sachverhalt deutlich und nachvollziehbar darstellen. 

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
323 Mal angesehen

Moin, moin,

ich hab's so verstanden: Mandant hat Berater mitten im Jahr gewechselt, hier im Bereich Lohn. Der alte Berater hat mit DATEV abgerechnet, der neue hat mit DATEV nix am Hut. Der alte Berater hat nicht alle Meldungen gemacht (vermutlich keine Abmeldungen wg. Systemwechsel), der neue Berater hat nicht darauf geachtet, auch die Daten von Anfang des Jahres an in seine Lohnbuchführung zu bekommen.

Fraglich ist aus meiner Sicht: Was war wie in den Aufträge geregelt? Irgendwelche Lohndaten muss der Mandant ja vom alten Berater bekommen haben bzw. noch bekommen können.

Wie der Systemwechsel gemeldet werden sollte bzw. gemeldet wurde, ist auch wieder eine Vertragsfrage, wie sollen wir dies hier klären können? Die Überschrift ist für mich ohnehin irreführend.

Letztlich müssen es m. E. n. die vier Beteiligten untereinander klären (können): Arbeitgeber (= Mandant), Berater alt und DATEV sowie Berater neu. Zur Not - je nach Menge der Daten- manuell einpflegen oder sich mit den zuständigen Kassen individuell einigen.

Hier im Forum ist eine Klärung wohl kaum möglich.

Grüße

WF

0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.12.2019 11:15:35 von grandfunck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage