abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Seminar: Upload von Unterlagen zensiert?

4
letzte Antwort am 18.10.2021 11:39:45 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
583 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV, 

 

ich habe ein Präsenz-Seminar der DATEV zum Thema Digitalisierung in der Personalwirtschaft in Dortmund besucht. 

Die Arbeitsunterlagen habe ich mir wie vorgesehen über das DATEV-Tool "SU - Seminarunterlagen-Upload" an meine E-Mail-Adresse geschickt. In diesem Upload waren neben den bereits vorhandenen Dateien im Ordner C:|_Meine Seminarunterlagen auch eigene erstellte Dateien (Screenshots, Excel-Dateien etc.) sowie PDF-Dateien von Seminarübungen, welche aus Zeitgründen nicht behandelt wurden. (aus einem anderen, von DATEV extra angelegten und während des Seminars auch angesprochenen Ordner) 

In der herunterladbaren ZIP waren nur die standardmäßig, anfänglich enthaltenen Dateien enthalten, alle individuellen Dateien nicht. 

Das ist doch wohl nicht der DATEV Ernst? 

Ich lege mir während des Seminars der Übersichtlichkeit halber eine eigene Unterordnerstruktur an, welche sich (stellt sich natürlich erst zum Ende heraus) in diesem Rahmen überhaupt nicht sichern lässt, kopiere später zumindestens alle in den Meine Seminarunterlagen-Ordner und ... weg. Ich frage deshalb noch einmal:

Das ist doch wohl nicht der DATEV Ernst? 

Wenn hier Menschen am Werk sind, will ich wissen, welche Anweisungen diese bekommen haben, bestimmte Dateien zu löschen.
Wenn hier Algorithmen am Werk sind (der wahrscheinlichere Fall), sollte mal über ein gewisses Quality Management nachgedacht werden.

Es kann doch wohl nicht sein,
- dass man für ein schon recht üppiges Entgelt eine Fortbildung besucht,
- sich in einem Seminar, welches sich der Digitalisierung von Arbeitsabläufen widmet
- "digitale Notizen" erstellt

 

und dieser ganze Raffel zum Schluss in irgendeinem digitalen "Orkus" verschwindet. 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
DATEV-Mitarbeiter
Eric_Sachs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
479 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Preuss,

 

wir haben den Download Versand nochmals angestoßen. Bitte teilen Sie uns doch mit, ob die Unterlagen bei Ihnen angekommen sind oder nicht. Hierzu bitten wir Sie, die Service-Hotline von DATEV Kolleg anzurufen unter 0911/319-38383.

 

Sofern die Unterlagen erneut nicht angekommen sind, geben wir Ihren Fall an unsere Techniker weiter, die sich mit Ihnen in Verbindung setzen werden. Nach unseren Protokollen wurden alle Dateien ordnungsgemäß versendet und nicht gelöscht. Möglicherweise ist beim Versand und/oder Zustellen etwas schief gelaufen.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
443 Mal angesehen

Hallo Herr Sachs,

 

vielen Dank für's Kümmern und die Rückmeldung. Bei einem kurzen Blick in das Postfach konnte ich zwei neue DATEV-Mails sehen, ich prüfe dies alles über das Wochenende.

Ihnen und Ihren Kollegen ein angenehmes Wochenende

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
391 Mal angesehen

Hallo Herr Sachs,

 

in der ZIP-Datei waren jetzt zwar mehr Dateien als im ursprünglichen Download, allerdings sind die eigenen erstellten Dateien wiederum nicht dabei. 

Da ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen kann, welche Dateien ich in meinen Seminar-Unterlagen-Ordner kopiert habe, will ich jetzt nicht mehr länger darauf herumreiten, welche Dateien jetzt immer noch fehlen. 

Es sollte jedenfalls auf gewisse Einschränkungen beim Upload schon im Vorfeld hingewiesen werden. 

Trotzdem noch einmal vielen Dank

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
265 Mal angesehen

Update


Ich habe gerade ein sehr freundliches, gutes und kostruktives Telefonat mit DATEV geführt. Es ging dabei um die gesicherten und versandten Dateien, das Upload-Tool und einiges mehr.

 

Fazit ist:

 

- Das Upload-Tool war ursprünglich nur für den Versand der interaktiven und kommentierbaren PDF-Datei der Seminarunterlage gedacht. Der Punkt wird überarbeitet, denn ...

 

- ... im Nachhinein stellte sich nun heraus, dass sich einige Teilnehmer so wie ich auch eigene Notizen, Dateien etc. erstellen und auch gern Übungsdateien sowie -aufgaben und deren Lösungen sichern wollen. Das funktioniert nun aber nicht ganz so reibungslos. Woran es liegt, ist momentan noch unklar; mögliche Fehler im Ablauf der Sicherung bei Cryptshare werden geprüft.

 

- Der Umweg, über einen externen Dritten Sharinganbieter zu arbeiten, ist eine sehr gute Lösung, weil die Upload-Dateien für einen gewissen Zeitraum gespeichert bleiben und, wie in meinem Fall, nochmals zur Verfügung gestellt werden können.

 

- Zukünftig sollen Hinweise im Sinne von "Diese Dateien können nicht in den Upload aufgenommen werden.", "Der Upload von Ordnern ist nicht möglich." oder aber auch "Die Dateigröße überschreitet die zulässige Größe." gezeigt werden.

 

Falls jemand technikaffin ist, kann übrigens auch Cloudhoster mit einem Web-Upload wie OneDrive, Dropbox, Google Drive etc.  benutzen, der Zugang ist seitens DATEV nicht beschränkt.

 

Wie bereits anfangs geschrieben bedanke ich mich für das Gespräch und finde es nach wie vor zielführend, neben allen Schnellinformationsmedien nicht das gute alte persönliche Gespräch, ob vis-a-vis oder per Telefon, aus den Augen zu verlieren.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
4
letzte Antwort am 18.10.2021 11:39:45 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage