abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Rewe Auswertung Überbrückungshilfe II

9
letzte Antwort am 06.11.2020 15:50:58 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberaterzukunft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
777 Mal angesehen

Wir haben heute die neue Auswertung Überbrückungshilfe II getestet. 
Wir sind der Meinung die Prüfung der Vorschrift ....oder zwei zusammenhängende Monate mit Umsatzrückgang größer 50 % wird von DATEV nicht ausgewertet.

DATEV vergleicht nur den Umsatz gesamt April bis August und nicht die zweite Prüfung Umsatzrückgang in 2 Monaten größer 50 % oder liegen wir falsch?

 

Bitte postet Eure Erfahrungen mit der Auswertung Überbrückungshilfe II und prüft das auch mal nach. 

 

Vielen Dank 

#steuerberaterzukunft 

Al2
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
715 Mal angesehen

Im Rahmen der Auswertung ÜH II habe ich bei diesem Kriterium auch festgestellt, dass meines Erachtens die Abfrage nicht korrekt erfolgt:

April 2020 -65%

Mai 2020 -36%

ergibt 101% und im Durchschnitt : 2 = 50,5%; also antragsberechtigt, da Umsatzeinbruch mind. 50% (siehe FAQ 1.2).

 

Die Auswertung Datev verneint hier eine Antragsberechtigung. Erst ab 102% : 2 = 51% gilt der Umsatzeinbruch als antragsberechtigt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
665 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

das Addieren und durch 2 teilen der Prozentzahlen führt nur zum richtigen Ergebnis, wenn der Umsatz in 2019 in beiden Monaten gleich hoch war.  

 

Um zum passenden Ergebnis zu kommen, muss erst der 2019er Umsatz beider Monate addiert werden, sowie der Umsatzrückgang. Dann kann man mit dem Prozentrechnen beginnen bzw. die Umsatzsumme durch 2 teilen und mit der Umsatzrückgangsumme vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
584 Mal angesehen

Hallo Hr. Lachmann,

 

ja klar, das ist richtig, so wie sie es beschreiben.

Andererseits hätte die Datev sich auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn diese Berechnung auf der Auswertung auch ausgegeben worden wäre.

 

So wie es ist, ist es tatsächlich verwirrend und jene, die eine gesunde Skepsis - auch Datev-Auswertungen gegenüber - haben, müssen dann halt doch "von Hand" nachrechnen.......

 

Just my 2 Cents

 

Alles in allem aber trotzdem ganz, ganz lieben Dank für Eure Unterstützung....Daumen hoch....

 

Arnd auf `m Kamp

0 Kudos
Al2
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
519 Mal angesehen

Vielen Dank auch von meiner Seite!

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
497 Mal angesehen

Hallo @Arnd05

 

die Chancen stehen gut, dass die Berechnung für die Monatspärchen bereits nächste Woche kommt. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
480 Mal angesehen

Hallo @Marco_Lachmann ,

 

das ist ja prima; und wenn mir dann noch jemand sagen kann, warum mir bei den beigefügten Zahlen die Auswertung angibt, der Antrag könne gestellt werden, da "an 2  aufeinander......etc."; tja, dann bin ich auch glücklich....weil: meine Addimaschine sagt mir immer etwas anderes.......

 

😉

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
468 Mal angesehen

Hallo @Arnd05

 

auch da sind wir dran.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
421 Mal angesehen

@Marco_Lachmann:

 

Tja, dann mal besten Gruß an die Programmierer:

 

Dann noch im Drucktool "Feststellung der Antragsberechtigung" die voreingestellten Seitenränder von 1 Zoll auf 15 mm ändern; dann passt der Druck auch auf eine Seite...😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
390 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

und hier noch das Dokument zu  Corona-Überbrückungshilfe 2. Phase: Falsche Ermittlung Umsatzrückgang 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 06.11.2020 15:50:58 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage