abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim Öffnen einer DATEV Cloud-Anwendung wird im Browser eine Windows-Anmeldung verlangt

3
letzte Antwort am 11.09.2026 09:18:39 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hildebrand
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
145 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich das Digitalisierungs-Cockpit öffnen möchte, dass sich der Browser für die Anmeldung immer mit einer Windows-Anmeldung öffnet. Bei anderen Cloud Anwendungen kann ich hier auf abbrechen klicken und dann kommt die normale Anmeldeseite mit SmartCard/ Login. Dieses passiert hier nicht, sondern es kommt immer nur die Meldung, dass die Seite nicht funktioniert. Windows-Anmeldedarten funktionieren hier auch nicht. 

DATEV kann bei dem Problem anscheinend nicht helfen. Es kam nur der Hinweis auf das Infodokument https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1019430

Dieses haben wir aber schon genutzt ohne Erfolg.

Unser IT Partner ist auch ratlos. Hatte das Problem auch schon jemand und konnte eine Lösung finden?

Beitrag verschoben von @Ute_Höpfner 

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
139 Mal angesehen

DATEV kann bei dem Problem anscheinend nicht helfen. Es kam nur der Hinweis auf das Infodokument https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1019430

Dieses haben wir aber schon genutzt ohne Erfolg.

Genau das Dokument hätte ich auch als erstes genannt. Insofern hier nochmal alle beteiligten Systeme mit diesem Dokument durcharbeiten. 

Nicht nur die Station mit der Meldung, sondern auch den KommServer. Ggf. Das Cockpit auch mal testweise auf einem anderen Rechner testen.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Hildebrand
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
125 Mal angesehen

das Problem ist tatsächlich nicht nur bei mir, sondern Kanzleiweit. Aber andere Cloudanwendungen sind nicht betroffen. Daher verstehe ich nicht warum nur die eine Anwendung Probleme macht. 

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
109 Mal angesehen

@Hildebrand  schrieb:

das Problem ist tatsächlich nicht nur bei mir, sondern Kanzleiweit. Aber andere Cloudanwendungen sind nicht betroffen. Daher verstehe ich nicht warum nur die eine Anwendung Probleme macht. 

Weil das Cockpit eine "Hybrid-Anwendung" ist. Diese muss nicht nur auf eine Web-Applikation zurückgreifen, sondern auch über die onPremise (lokaler Rechner) auf die Connect-Schnittstelle um die Daten zu ermitteln.

Deshalb erfolgt auch die "Windows-Anmeldeseite", weil die Anwendung auf die Schnittstelle zugreift.

Das sollte eigentlich ohne Anmeldung laufen, da der FileServer/KommServer hier ein Anmeldetoken ausstellt. 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

3
letzte Antwort am 11.09.2026 09:18:39 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage