abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon Mandant Zugang Steuerberater

1
letzte Antwort am 03.02.2022 12:07:31 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ramonamay
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
581 Mal angesehen

Hallo,

wir haben unseren Mandanten (er verkauft über Amazon seine Waren) darum gebeten, dass er uns einen Benutzer/Zugang anlegt in seinem Amazon Business Account damit wir jeden Monat uns einloggen und uns die Auswertungen bzgl. USt. usw. rausziehen können.

Wenn unser Mandant den Benutzer, also uns, bei Amazon anlegt, muss er immer auch eine Person mit Passnummer angeben, auch wenn wir unseren Business Account ihm mitteilen.

Gibt es Steuerberater die sich von Ihrem Mandanten einen Amazon Zugang haben einrichten lassen? Und funktioniert das auch irgendwie ohne dass man die Passnummer einer Person angeben muss?

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
566 Mal angesehen

Losgelöst von der eigentlichen Fragestellung bin ich grundsätzlich der Meinung, dass buchführungsrelevante Belege einer Bringschuld durch den Mandanten unterliegen und keine Holschuld des steuerlichen Beraters darstellen.

Häufig wird mit einem so genannten "Steuerberaterzugang" Marketing betrieben - der Steuerberater kann sich dann ganz einfach die Daten für die Buchhaltung selbst holen und sie als Mandant haben keine Arbeit mehr...

Aus manigfaltigen Gründen lehne ich einen solchen Prozess strikt ab. Beispielhaft seien genannt:

- datenschutzrechtliche Bedenken bei der Verwaltung von Mandanten-Accounts in der Kanzlei

- Haftungsrisiken bei fehlerhaftem oder unvollständigem Abruf

- Woher weiß ich, wann der Mandant eine Periode abgeschlossen hat und die Belege/Daten vollständig sind?

- Vermeidung von Einarbeitung in unterschiedlichste Softwarelösungen auf Mandantenseite

- Wer ruft die Daten ab, wenn der Mitarbeiter mit dem entsprechenden Wissen nicht verfügbar ist?

- Herausgabe von eigenen personenbezogenen Daten zur Nutzung der Mandantensoftware (siehe Ursprungsfrage in diesem Thread)

1
letzte Antwort am 03.02.2022 12:07:31 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage