Hallo zusammen,
ich habe die Frage bei den KOBs zwar schon gestellt, aber bisher noch keine Resonanz und uns brennt das Thema etwas unter den Nägeln. Vielleicht erreiche ich hier ein größeres "Publikum":
Wir bräuchten einmal Hilfe von KollegInnen, die mit Thüringer Finanzämtern zusammenarbeiten:
Habt ihr zufällig auch Übermittlungsprobleme mit den Finanzämtern?
Uns ist aufgefallen, dass bei sehr vielen Mandanten die Anfang Mai übertragen USt-VAs oder auch Lohnsteueranmeldungen noch nicht im Steuerkonto online auftauchen.
Und auf telefonischer Rückfrage beim Finanzamt heißt es, dass die Daten auch noch nicht angekommen wären.
Ich konnte aber keine negativen Statusmeldungen bei Elster finden.
Wir haben natürlich die entsprechenden RZ-Protokolle mit den Übermittlungs-IDs da und keinerlei Fehlermeldung seitens Datev erhalten.
Übermittlungen in andere Bundesländer klappen, zumindest was unsere Stichproben angeht.
Kann vielleicht von euch jemand mal schauen, ob USt-VAs, die vielleicht so um den 03.05. rum übermittelt wurden, schon im Steuerkonto online zu sehen sind? Das wäre super! Danke!
KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)