abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe Durchschnittsumsatz Definition

2
letzte Antwort am 16.05.2023 15:07:42 von Janine96
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Janine96
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
282 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Solo-Selbständigen, der Überbrückungshilfe III bekommt.

Laut FAQ (1.1 Fußnote 3) kann ich bei Solo-Selbständigen für 2019 den durchschnittlichen Monatsumsatz ansetzen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass für diesen Umsatz auch die Definition aus 1.3 gilt und somit grundsätzlich alle steuerbaren Umsätze dazuzählen (auch steuerfreie).

Im Datev-Tool zur ÜBH III werden nur die Umsätze mit Umsatzsteuerausweis einbezogen und z.B. Verwendung Pkw ohne USt oder steuerfreie Umsätze nicht berücksichtigt.

Ist das so richtig? Wie seht ihr das?

LG, Janine

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
260 Mal angesehen

Umsatz ist der steuerbare Umsatz nach § 1 Umsatzsteuergesetz in einem Besteuerungszeitraum beziehungsweise Voranmeldezeitraum im Sinne des § 13 Umsatzsteuergesetz. Ein Umsatz wurde danach grundsätzlich in einem bestimmten Monat erzielt, wenn die Leistung in diesem Monat erbracht wurde.

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/Content/FAQs/Ubh/I/01_03_wie_ist_der_umsatz_definiert.html?cms_templateQueryString=&cms_gtp=#:~:text=Umsatz%20ist%20der%20steuerbare%20Umsatz,Sinne%20des%20%C2%A7%2013%20Umsatzsteuergesetz.&text=Ein%20Umsatz%20wurde%20danach%20grunds%C3%A4tzlich,in%20d...

Sofern die "Steuerfreiheit" tatsächlich eine "nicht-Steuerbarkeit" ist, zählen die Umsätze tatsächlich nicht dazu. Echte steuerfreie Umsätze sind "Umsatz" in der Ü3. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

Janine96
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
212 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort!

2
letzte Antwort am 16.05.2023 15:07:42 von Janine96
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage