abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe 3 PLUS Antragsfristverlängerung?

12
letzte Antwort am 11.11.2021 12:39:14 von jbcl07
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lösungsorientiert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1159 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

kann jemand gut vernetztes etwas dazu sagen, ob die Antragsfrist für die Überbrückungshilfe 3 Plus für die Monate Juli bis September, die derzeit bis 31. Oktober gilt, verlängert wird? Viel wichtiger wäre dann noch zu wissen, wann diese Verlängerung veröffentlicht wird? Ich bin jetzt mit ÜH3 Anträgen fast durch und soll nun innerhalb eines Monats 20 bis 30 ÜH3Plus Anträge schaffen... geht nicht.

 

Mein Informationsstand ist, dass die Antragsfrist für ÜH3 Plus verlängert werden soll und auch dass die Monate Oktober bis Dezember dann in einem extra Antragsvorgang eingereicht werden, quasi ÜH4.

 

Mir geht es eigentlich nur darum, ob jemand weiß, wann eine Antragsfristverlängerung veröffentlicht wird, weil wir unsere Abarbeitung organisieren müssen.

 

Schönen Wochenstart an alle.

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1137 Mal angesehen

Guten Morgen , 

 

genaues hierzu gibt es noch nicht, aber laut der Steuerberaterkammer Sachen-Anhalt sollen die FAQ dazu demnächst überarbeitet werden (Stand 24.09.2021). 

 

Sinn und Zweck der Abgabefrist 31.10. war ja, dass die Hilfen bis zum 31.12.2021 noch verbescheidet werden, was dann Unionsrechtlich korrekt wäre. 

Da es aber jetzt zur ÜBH3++ kommt, also die Verlängerung des Förderzeitraums bis Dezember, wird die unionsrechtliche Frist nicht mehr eingehalten. Insofern wird es vermutlich eine Verlängerung geben. 

 

Um sicher zu gehen, lieber keine Pause einlegen und weiter beantragen... 

 

Eventuell weis @Hilmar_Speck etwas genauer bescheid. 

 

Grüße AKW

lösungsorientiert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1007 Mal angesehen

Passend zum Thema eine Stellungnahme der BStBK

 

https://www.bstbk.de/downloads/bstbk/presse-und-kommunikation/stellungnahmen/BStBK_2021-031_2021-09-29_Eingabe_BMWi_Dringend-benoetigte-Massnahmen-zur-Unterstuetzung-der-StB.pdf

 

 

Spätestens nächste Woche sollte dann Klarheit bezüglich der Antragsfrist herrschen.

 

Einzig die geforderte, vereinheitlichte Schlussabrechnung will sich mir von Beginn an nicht erschließen. Neben der Sinnhaftigkeit, hinterfrage ich vor allem die Handhabung, wie beispielsweise bei Steuerberaterwechsel usw.

 

 

 

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1003 Mal angesehen

Bezüglich des Steuerberaterwechsels habe ich bei der Stb-Kammer Sachsen-Anhalt dass hier eine Art Mandantenübertrag geben soll.

 

NEU: 14.09.2021 Steuerberaterwechsel und Handywechsel
Zwischenstand Steuerberaterwechsel: Das Features „Steuerberaterwechsel“ ist für die meisten Corona-Hilfen leider noch nicht freigeschalten. Lediglich für die Novemberhilfe und Dezemberhilfe ist dies seit 09.09.2021 bereits möglich (siehe Beitrag vom 09.09.2021). Init als technischer IT-Dienstleister des Bundes wird proaktiv an alle diejenigen Steuerberater herantreten, die einen Steuerberaterwechsel der Hotline als Wunsch mitgeteilt hat. 
Ein Steuerberaterwechsel für die Überbrückungshilfe wird in Kürze möglich sein. 

0 Kudos
Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
918 Mal angesehen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nach Verlängerung des Temporary Framework eine Verlängerung der Antragsfrist zur verlängerten Überbrückungshilfe III Plus geben wird.

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
0 Kudos
AMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
859 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

 

wollte nur kurz sagen, dass die Monate Oktober - Dezember wohl seit heute Nachmittag freigeschaltet sind.

Habe heute Vormittag einen Antrag erstellt, dann gleich unterschreiben lassen und beim hochladen hatte ich eine Fehlermeldung.

Da habe ich gesehen, dass ich die Umsätze Oktober - Dezember auch schon angeben könnte.

FAQs sind aber noch nicht aktualisiert.

Nach Rücksprache mit IHK München (die wissen auch noch nicht, dass die nächsten Monate freigegeben sind), werden die FAQs dann wahrscheinlich morgen aktualisiert...

Ich hoffe, dann auch mit verlängerter Antragsfrist...

 

Hierzu aber kurz eine andere Frage:

Mein Antrag ist ja erst bis September berechnet. Würdet ihr den jetzt abschicken und für Oktober - Dezember einen Änderungsantrag stellen, oder morgen mit dem Mandanten die Schätzung besprechen und dann alles beantragen?

Im Gastgewerbe ist eine Schätzung gerade sehr schwierig...

 

Schönen Abend noch

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
844 Mal angesehen

Die Frage haben wir uns auch schon gestellt. Wir differenzieren wir folgt:

  • Bei Mandanten, die akute Liquiditätsprobleme haben, stellen wir den Antrag jetzt gleich und berechnen die Monate Juli-September auf Basis der gebuchten Zahlen (Rückzahlungspflicht unwahrscheinlich) und lassen vom Mandanten für die Monate Oktober bis Dezember eine Umsatzprognose erstellen. Diese fällt meistens so aus, dass sie knapp unter der 30 % Schwelle liegen, so dass für diese Monate zunächst keine ÜBH ausgezahlt wird. Sofern diese Monate dann entgegen der Prognose schlechter sind, wird ein entsprechender Änderungsantrag Ende Dezember gestellt. Alles weitere wird über die Schlussabrechnung berichtigt.
  • Bei allen anderen Mandanten stellen wir den Antrag Anfang 2021 rückwirkend für den kompletten Förderzeitraum auf Basis gebuchter Zahlen. 
Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
804 Mal angesehen

So lange eine Verlängerung der Antragsfrist zur verlängerten Überbrückungshilfe III Plus derzeit und später  "nur" bis zum 31.12.2021 politisch und haushaltsrechtlich durchsetzbar wäre, müsste eine Beantragung bereits bis 31.12.2021 erfolgen.  

ÜBERBRÜCKUNGSHILFE I-IV ,Plus, Härtefallfonds / Härtefallhilfe, Eigenkapitalzuschuss, Novemberhilfe, Dezemberhilfe und Neustarthilfe Steuerberaterkammer Term Sheet - Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt (stbk-sachsen-anhalt.de)


Mit freundlichem Gruß aus Sachsen-Anhalt

Hilmar Speck


Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
lösungsorientiert
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
741 Mal angesehen

 

 

Ich sehe den 31.12. als finale Antragsfrist zwar auch noch kritisch, aber zumindest würde es vorerst eine Entspannung bei den Anträgen bewirken. Aber jetzt warten wir erst einmal die offizielle Aussage ab.

 

Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
551 Mal angesehen

Hallo schon jemand Erfahrung mit den neuen Änderungsantrag für die Verlängerung der ÜBH3 plus Verlängerung 

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
441 Mal angesehen

Hallo,

 

hat jemand Ahnung wann Ü III plus mit Juli-Dez bei Datev umgesetzt wird ? Antragsfrist soll ja nun für diese 6 Mte nur bis 31.12.2021 möglich sein. Totaler Quatsch ja. Ich wollte jetzt, nachdem die Sept Fibus fertig sind schön die Anträge für 3 Mte erstellen, was ja leider nicht mehr geht.

 

Grüße aus Schwaben

0 Kudos
lösungsorientiert
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
421 Mal angesehen

Hejsan,

 

schau einfach mal im Tool oben und wähle Antrag bis einschließlich Dezember aus. 

 

lsungsorientiert_0-1636627292976.png

 

jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
390 Mal angesehen

Super ! Vielen Dank. Ich habe schon mit meinem Techniker telefoniert. Ich habe noch 10.15 als Version drauf, daher geht es nicht.

 

Grüßle

0 Kudos
12
letzte Antwort am 11.11.2021 12:39:14 von jbcl07
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage