Hallo,
wir haben mehrere Beraternummern in der Kanzlei.
Wenn wir Bestellungen auslösen, z. B. für DUo, kann diese nur für die Hauptberaternummer erfolgen. Auf der Rechnung wird dann die neue Unterberaternummer der Hauptberaternummer zugeordnet.
Kann man im Nachgang die Unterberaternummer auf eine andere Beraternummer umswitchen, damit die Unterberaternummer bei der entsprechenden Beraternummer in Rechnung gestellt wird?
Vielen Dank für Input.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden, wenn doch:
Die Kosten werden - wenn Du über die Mandantenregistrierung DUO im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft bestellst - direkt dem Mdt in Rechnung gestellt.
Wenn der Bestand in DUO dann angelegt wird, dann kannst Du den auf eine der Kanzleiberaternummern - oder natürlich auch auf der Unterberaternummer des Mdt. anlegen.
Dann bleiben nur die Kosten auf der Beraternummer kleben.
Das ist ja mehr oder weniger Geschmacksache.
Ich hoffe, ich verwende jetzt die korrekten DATEV-Begrifflichkeiten:
Das geht nur, wenn die andere Beraternummer auch ein Kanzlei-Rechnungsempfänger oder ein Standort der Kanzlei (oder heißt es Hauptsitz? Ich bin gerade unsicher) ist.
Wenn Ihre übrigen Beraternummern lediglich "normale" Unterberaternummern sind, geht das nicht. Sie können also keine Unterberaternummer unter eine andere Unterberaternummer hängen.
Wenn Sie Standorte haben, können Sie unter
Übersicht - Beraternummern verwalten
die jeweilige Unterberaternummer aufrufen, auf die Beraternummer klicken und oben rechts über das Kebap-Menü die Beraternummer ändern.
Dort können Sie dann "Betreut durch..." auswählen und an diesen Standort geht dann die Rechnung.
Wenn Sie darüber allerdings schon nicht bestellen können, liegt das entweder an den Benutzerrechten oder daran, dass es keine Rechnungsempfänger sind.
Ich hoffe, ich habe das so korrekt beschrieben.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe den Punkt gefunden. Es ist schon die richtige Beraternummer hinterlegt.
Vermutlich liegt es daran, dass unsere Beraternummer kein Kanzlei-Rechnungsempfänger ist.
Hallo ,
wir haben auch drei Beraternummern.
Eine Hauptberaternummer, hierüber laufen alle Bestellungen und zwei weitere Beraternummern.
Die Rechnung kann laut DATEV aber ausschließlich nur an eine rechnungsempfangende Hauptberaternummer gehen.
Der Logik folgend kann diese Veränderung nur gemacht werden, wenn aus den betroffenen Beraternummern Hauptberaternummern werden.
Dann wiederum kann das auch gleich bei der Bestellung richtig zugeordnet werden.
Ob und wie das geht, aus einer "einfachen" Beraternummer eine Hauptberaternummer machen zu lassen, kann ich allerdings nicht sagen.
Viele Grüße