abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Bildatenreduktion beim Upload

1
letzte Antwort am 29.10.2020 22:44:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
134 Mal angesehen

Moin Moin

 

Wenn es das schon gibt, ich habe davon noch nichts gehört/gelesen. 

 

Belege in DUO hochzuladen, indem man sie einfach fotografiert ist eine schöne Sache. Nur sind die Bilddateien eher sehr groß. Otto Normalmandant weiß auch nicht, wie die Bilder eindampfen. Also wird schnell das von Datev veranschlagte Speichervolumen verbraten.

 

Entsprechend wünsche ich mir für einen echten Anwendungsflow, dass die Datev App die Bilddateien vor dem Hochladen bereit auf das notwendige Maß schrumpft. Alternativ könnte Datev natürlich auch den freien Speicher entsprechend erweitern. Standard scheint in der CLoudwelt ja Terabyte nicht Gigabyte zu sein. Insofern, wenn Datev so auf den Speicherplatz sehen muß, ist es m.E. nur fair, auch die Mittel dafür zur Verfügung zu stellen.

 

Nebenbei gesagt: Was ich oft höre, ist, dass einfach abfotografieren und hochladen ein wichtiges Argument für DUO darstellt. Zumindest in unserem Mandantenbestand.

 

Regt QJ an

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
129 Mal angesehen

Dass es einen SW Filter gibt, ist bekannt? Der ist standardmäßig nicht eingeschaltet / eingestellt bei der App. Aber auch danach sind die Dateigrößen noch sehr groß im Vergleich zu einem ordentlichen Scan. Aber da liegt ja die Krux, dass ein SW Scan in 300dpi zwar seine 50KB hat aber eben auch nur 2 bit, 0 oder 1. 

 

Das hat DATEV bis heute nicht geschafft, der Kamera beizubringen aber vielleicht geht das auch nicht?! Sonst hätte DATEV das schon getan - ehrlich! Und so ein iPhone hat nun mal 12MP und 24bit Farbtiefe (afaik). Auch wenn man da nachher einen SW Filter drauf macht, sind noch mehr Informationen vorhanden als nötig.

 

Anders: Ich hatte Docutain am iPhone mal genutzt. Schicke App und auch da mal eine DIN A4 Seite abfotografiert und als PDF gewandelt. Auch hier habe ich mich erschrocken, dass so eine Seite 300KB aufwärts hat. Also haben das "Problem" wohl auch andere Apps. Oder @quantenjoe kennen Sie eine App, die 100KB in SW pro DIN A4 schafft? Dann her damit 🤓. DATEV muss das Rad ja nicht neu erfinden. 

 

Und noch was als Input: Unser System der ScanFabrik scannt auch SW 300dpi und schafft kleine Dateigrößen; die aber noch gut lesbar sind. Ein Hochgeschwindigkeitsscanner von Canon schafft egal ob PDF oder TIFF mit der dahinterliegende zentralen Software auch nur Scans von ca. 200KB pro Seite! Wir haben uns Stunden mit beschäftigt. Wir kommen egal, was wir einstellen, nicht an die Qualität und Dateigröße von der ScanFabrik ran. Auch diese haben sich also spezialisiert. 

 


@quantenjoe schrieb:

Nebenbei gesagt: Was ich oft höre, ist, dass einfach abfotografieren und hochladen ein wichtiges Argument für DUO darstellt.


Dito. Wenn man SmartLogin "verkauft", dann meist auch Upload mobil gleich mit. Generation Smartphone halt - ich bin Generation Laptop und ordentlicher Scanner 😬 Dinge abfotografieren ... naja, anderes Thema. Also ja, auch das ist bei uns der Fall. Bei DATEV ist das aber eher - meiner Meinung nach - anders gedacht: um mal eben schnell den einen fehlenden Beleg für die FiBu noch "aus dem Auto" hochladen. Ergo: Upload mobil kann man zusätzlich nutzen aber nicht primär als Hauptübertragungsweg. Und wenn dann 10 solcher Belege im Monat mit "zu großer" Datei hochgeladen werden - geschenkt.

 

Und dann bekommt man Mails mit Fotos als BMP und 16MB pro Seite 😂. Leider fehlt vielen das Gespür dafür, was KB, MB, GB und TB sind. Hauptsache es wird "irgendwas" erstellt. Da schert sich niemand drum und dafür wurde auch eine E-Mail und die Protokolle nie entwickelt ...  

 

Schon bekannt? Wenn Zeit und Lust besteht: virtuelle Austauschplattform zwischen DATEV und der Community (neues Konzept) 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 29.10.2020 22:44:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage