abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Session: LoopApproach - Zusammenarbeit anders denken & einfach ausprobieren

6
letzte Antwort am 16.03.2023 21:17:42 von OlafFaber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OlafFaber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2179 Mal angesehen

Hallo Ihr Lieben, anbei der Foliensatz von eben. Ich freue mich auf Morgen und eine weitere Runde mit Euch 😀

Gerne können wir uns hier weiter austauschen. Andere Kontakt-Möglichkeiten sind unten aufgeführt.

Liebe Grüße

Olaf

 

---

#Teaser:

Der Loop Approach ist ein teambasiertes Transformations-Framework, um eine Organisation von innen heraus zu verändern. The Dive hat ihn erfunden und in einem gelben Mitmach-Buch ausführlich beschrieben. Im Buch sind hierzu Workshop-Formate mit entsprechender Agenda und Methoden benannt und Inhalte zum Selbstausprobieren.

 

Vor sechs Monaten haben wir uns im Team auf eine Transformations-Reise begeben, um uns selbst zu verändern. Ohne Budget, ohne externe Berater, im laufenden Tagesgeschäft jedoch im festen Glauben an die Sinnhaftigkeit unseres Tuns. In dieser Session möchte ich den Loop Approach, ein Transformations-Framework für mehr Agilität und Selbstorganisation präsentieren und unsere eigene Adaption vorstellen.

 

Es geht um Verantwortungsübernahme im Team, mehr Agilität, wertschätzenden Klartext und Mut zu pragmatischen Ansätzen: Kurzum eine intensive Teamentwicklung, die ab Tag eins die Art wie man über Zusammenarbeit spricht (aka spannungsbasiertes Arbeiten) und  inhaltlich ausführt verändert. Der Loop Approach ist der Hammer und funktioniert beindruckend gut 😉

---

 

Gerne in Kontakt sein und bleiben:

https://www.linkedin.com/in/olaffischer/

https://www.newworkentdecken.de/

https://xing.to/olaffaber

 

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Velickiene
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2172 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank für Deine Begeisterung! Hat mich sehr gefreut über Deine Erfahrung zu hören!

OlafFaber
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2164 Mal angesehen

Anbei eine Liste mit den (zum Teil) angesprochenen Büchern

  • Der Loop Approach - Wie Du Deine Organisation von innen heraus transformierst, Campus Verlag.
  • Graswurzelinitiative in Unternehmen: Ohne Auftrag - mit Erfolg, Vahlen Verlag.
  • New Work needs Inner Work, Vahlen Verlag.
  • Agile Organisationsentwicklung - Handbuch zum Aufbau anpassungsfähiger Organisationen, Vahlen Verlag

 

Das letzte Buch ist eher ein Nachschlagewerk. Mächtig, aber nichts zum einfach Durchlesen.

 

Ansonsten möchte ich Euch noch das Karma-Abo der Neuen Narrative an´s 💓 legen. Die Neue Narrative ist das Magazin für neue Arbeit und lebt dies transparent nach außen. Für mich ein Lieblings-Untersuchungs-Objekt, wie Zusammenarbeiten auch gehen kann. Neben hammerharten Content 😉

 

Welche Bücher könnt Ihr empfehlen?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2039 Mal angesehen

Ein sehr interessanter Beitrag. Ich muss aber zugeben nur sehr wenig verstanden zu haben (was bestimmt an mir selber liegt).

Könnten Sie mit zwei, drei kurzen Worten (möglichst deutschen Worten) erläutern, welche Relevanz das Ganze für mich als Steuerberater (50 Jahre alt, kleine Kanzlei mit 6 Mitarbeitern) und Genosse der DATEV hat und ob ich mich in den Inhalt und den für mich vollkommen unbekannten Wortschatz einarbeiten muss/sollte.

 

Das wäre hilfreich, herzlichen Dank.

OlafFaber
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1921 Mal angesehen

Guten Morgen Ihr Lieben 🙂

 

Ich habe am Donnerstag das fertige Lernmodul 1 zum Loop Approach eingestellt.

Alle weiteren folgen im Lockeren Zeitverlauf.

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6872041807274921984/

 

Meine Graswurzel wird größer: Ich darf aktuell die Nachbarabteilung loopen ❤️

 

VG & einen schönen 2. Advent

Olaf

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1876 Mal angesehen

 

... wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich auch mal an einer solchen 'Challenge' teilnehmen, bei der es anscheinend darum geht, das Arbeiten und das Zusammenarbeiten in großen Unternehmen mit den schönsten sprachlichen Loopings zu umschreiben 😉

 

... apropos, 

der Begriff Looping passt eigentlich recht gut zu dem 'Fahrgeschäft' DB 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
OlafFaber
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
726 Mal angesehen

Woohoo ... es gibt ein Update nach 1,5 Jahren Produktentwicklung. Hier der Link zur Session im #DATEVdigivcamp 03/2023: 

https://www.datev-community.de/t5/DATEVdigicamp/Session-gt-gt-DIY-Loop-Approach-Zusammenarbeit-im-Team-gemeinsam/m-p/343654#M1277

 Bzw. zum neuen Zuhause der #diyloop aka DIY Loop Approach Lernreise

https://ww.diy-loop-approach.de

 

6
letzte Antwort am 16.03.2023 21:17:42 von OlafFaber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage