abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Open Space DATEV – die Transformation im Netzwerk gemeinsam weiter gestalten

5
letzte Antwort am 29.06.2020 13:27:26 von Christian_Kaiser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1567 Mal angesehen

Heute und morgen sollte das #DigiCamp im Fürther Ronhof stattfinden. Wie habe ich mich darauf gefreut, gemeinsam mit dem #TeamDigiCamp und jeweils 500 Kollegen, Kunden und Partnern in ca. 100 Session zu Themen rund um die Transformation in den Dialog treten zu können.


Und dann kam es anders …

Zuerst dachten wir noch, wir könnten ein schnelles #DigiCamp Online realisieren. Fast 50 der 165 Sessiongeber der beiden Tage haben auch spontan zu einer Online-Variante „Ja“ gesagt.
Die DATEV ist dann aber plötzlich mit Mann und Maus ins Home Office gezogen und unsere Kollegen aus der Technik haben gebeten, die Netzkapazitäten für das Betriebsnotwendige freizuhalten.
So kam es, dass wir die DigiCamps am 31.03. und 01.04. schweren Herzens abgesagt haben.
Dafür haben wir aber mit der Energie des #TeamDigiCamp sofort die Umsetzung einer 'ordentlichen' Online-Variante ins Auge gefasst. Rund um den 16. und 17.07. wird es – sofern es kein Live Event geben kann – ein #DATEVDigiCampOnline geben.

 

Inhaltlich wollte ich an den beiden Tagen mit den Teilnehmern unseren 'Open Space DATEV' Prozess in einer Session diskutieren und weiterentwickeln. Auch dieser Prozess passt sich der Situation an, nun aber der Reihe nach:

 

Im März 2019 habe ich auf die Initiative meines Kollegen Matthias Bulligk gemeinsam mit Carolin Geyer an einer zweitägigen Fortbildung zum Thema Open Space Beta teilgenommen.
Open Space Beta ist ein von Niels Pfläging und Silke Herrmann entwickeltes Framework, das Unternehmen in ihrem Transformationsprozess unterstützen soll. Dabei wird ein Problem identifiziert und anhand dessen eine offene Einladung für ein Open Space Meeting (klassisches Barcamp) an alle Mitglieder im System versendet. Wichtig dabei ist, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er die Einladung annimmt oder ablehnt. Auf dem Open Space Meeting werden in verschiedenen Sessions Lösungsansätze für das Problem diskutiert. Am darauffolgenden "Prep Day" überlegen sich die Teilnehmer, welche Themen sie in den nächsten 90 Tagen angehen wollen, welche der Lösungsansätze sie ausprobieren wollen, mit wem sie sich in ihrer täglichen Arbeit stärker vernetzen wollen etc.
Nach diesen 90 Tagen gibt es ein weiteres Open Space Meeting zur Reflexion.


Uns sind damals die 60 Tage Vorbereitungszeit, die im Konzept vorgesehen sind, zu knapp erschienen, deshalb haben wir sie auf 360 Tage verlängert. Und dieses Jahr hat unser System genutzt:

 

  • Wir haben mit dem größten Organisationentwicklungsprozess „Fit für die Zukunft“ eine starke Intervention gesetzt, die aufbau- und ablauforganisatorischen Weichen gestellt und mit organisatorischen Experimenten wie dem Cross Solution Center (#XSC) neue Formen der Wertschöpfung ausprobiert.
  • In vielen Dialogräumen (z.B. dem DATEV DigiCamp) wurden auf allen Ebenen neue Formen der Zusammenarbeit erfahren und geübt. 
  • Beim #CoCreationCamp haben wir dabei auch in einem offenen Open Space Barcamp mit externen Teilnehmern den Dialog gesucht und mit ihnen über unsere Transformation gesprochen.

Als wir Ende des Jahres 2019 überlegt haben, wie wir die vielen Kollegen, die an unterschiedlichen Stellen an der kontinuierlichen Organisationsentwicklung der DATEV arbeiten, besser vernetzen können, ist uns das Open-Space-Beta-Konzept wieder eingefallen.
Wir haben im internen 'Enterprise Social Network' (Newsfeed) die Idee geteilt und nach ermutigenden Reaktionen unserer Kolleginnen und Kollegen haben wir das Thema auf der Community of Practice Change&Transition (#CoPCaT) im Januar in einer Session diskutiert.
In einem gemeinsam Workshop mit dem gesamten Change@DATEV-Team haben wir den Prozess dann „Open Space DATEV“ getauft und mit unserem Change and Transition Framework zu einem eigenen Konzept (siehe PDF am Ende des Beitrages) kombiniert. 

 

Innerhalb kurzer Zeit haben sich in unserem internen Netzwerk 60 Kollegen bereit erklärt, in einem solchen Prozess die folgende Frage zu bearbeiten:
"Wenn ich an die aktuelle Situation in unserer Transformation denke, welche Themen müssen wir anpacken, vernetzt weiterführen oder beenden, damit wir unsere Organisation ganzheitlich an den Kundenerlebnissen ausrichten?"

 

Überdenken und neu denken

 

Dann kam Corona immer näher und damit die Gewissheit, dass so ein Prozess unter den gegebenen Umständen auch neu gedacht werden muss.
Eine aktive Kollegin und Mitstreiterin hat in einem internen Blogbeitrag mit dem Titel „Ab jetzt alles anders“ genau die richtige Antwort auf dieses Unsicherheitsgefühl gegeben: "Also lasst uns das Ganze als Prüfung oder noch besser als Chance sehen und unseren Anwendern damit beweisen, dass man sich im Notfall 100% auf uns und unsere DATEV verlassen kann. Los geht's!"
Für den Kick Off eines Open Space DATEV setzen wir daher zum jetzigen Zeitpunkt ein Präsenz-Open-Space-Barcamp voraus. Vielleicht beurteilen wir das nach einigen Wochen Remote Arbeit aber auch anders. Wir verlängern deshalb die Vorbereitungsphase von Open Space DATEV. Wir können die Zeit nutzen, um, wie eine Kollegin treffend schreibt, "die ersten Ideen für Open Space DATEV weiterzudenken" oder/und neue mögliche Themen zu identifizieren.
Sobald wieder eine Planungssicherheit erreicht ist, die es absehbar erscheinen lässt, an den ermittelten Themen und Problemen in einer darauffolgenden dreimonatigen Umsetzungsphase auch mit der nötigen Energie arbeiten zu können, wollen wir loslegen.
Bis dahin freuen wir uns auf Reaktionen, Anmerkungen und Ideen zu unserem Prozess und dem geplanten Vorgehen. Gerne auch hier in der Community.

 


#OpenSpaceDATEV #ChangeandTransition #WirsindDATEV

 

marco_keuthen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1420 Mal angesehen

Lieber Christian, toller Artikel. 
wenn ich dabei unterstützen kann, gerne.

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
Thalisa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1339 Mal angesehen

2 Kernthemen beschäftigen mich seit einiger Zeit und würden mich im Open Space interessieren:

 

  1. Neue Formen der Wertschöpfung mit neu-entdeckter Büroorganisation
    > wieviel Optimierungspotential steckt darin? Wieviel Wertschöpfungspotential? Ist Büroorganisation ein vergessener Erfolgsfaktor?

  2. Neue Formen der Wertschöpfung und Sales
    >
    ist Vertrieb ein vergessener Erfolgstreiber, ein notwendiger Übel oder eine aktuelle Management-Fehlentwicklung, die nun ein Gegensteuern erfordert?

Isabelle Thalhofer

s. linkedin

 

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1322 Mal angesehen

Liebe Isabelle,

 

herzlichen Dank für deine Gedankenimpulse.

 

Zum Thema Büroorganisation haben wir in unserem #XSC mit einer tollen Unterstützung von unserem Facility Management über ein Jahr an teamorientierten Bürozonen gearbeitet. Und die Teams haben diese Möglichkeit auch einige Wochen 'gefeiert'. Und jetzt sind wir alle im HomOffice und müssen Wertschöpfung anders erreichen. 

Die Diskussion wird nach der 'Krise' neu zu führen sein. Da bin ich sehr gespannt.

 

Und auch dein zweites Thema 'Wertschöpfung via Sales' ist gerade hochspannend. Mir ist da spontan ein Werbespruch einer Online Apotheke in den Sinn gekommen. Nähe ist keine Frage der Distanz. Nie war der Spruch treffender als in diesen Zeiten.

 

Viele Grüße

Christian

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1147 Mal angesehen

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

Am 17.02. konnte ich im Format 'Real Change' bei Aniko Willems über unsere 'Change&Transition' Aktivitäten erzählen.

 

Aus heutiger Sicht wirken die Erzählungen über kommenden Veranstaltungen der Transformation fast ein wenig irreal. Zum heutigen Tag sind wir um einige positive virtuelle Dialogerfahrungen reicher und ich bin sicher, wir werden auch in alternativen Formen die einladungsbasierten Formate weiterführen.

Und irgendwann dann auch wieder persönlichen 'Bar- und DigiCampen'. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1012 Mal angesehen

Habe jetzt gerade noch einmal meinen Beitrag vom 31.03. gelesen …

Drei Monate später kann ich einige meiner Überlegungen konkretisieren.

 

"Rund um den 16. und 17.07. wird es – sofern es kein Live Event geben kann – ein #DATEVDigiCampOnline geben."

 

Ja. Es wird sogar am 15./16. und 17.07. ein #DATEVDigiCamponline geben. Und die eingereichten Sessions lassen ein sehr spannendes Format erwarten. Und unsere ersten Online Erfahrungen sind auch durchaus positiv.

 

Und daher gibt es auch zum Thema #OpenSpaceDATEV einen Status zur damaligen Überlegung:

 "Sobald wieder eine Planungssicherheit erreicht ist, die es absehbar erscheinen lässt, an den ermittelten Themen und Problemen in einer darauffolgenden dreimonatigen Umsetzungsphase auch mit der nötigen Energie arbeiten zu können, wollen wir loslegen."

 

Wir hatten nach dutzenden internen online Barcamps das Gefühl, dass wir jetzt auch unseren gemeinsam getragenen Transformationsprozess über dieses Format weitergehen können.

Am 19.06. haben knapp 100 Kollegen, darunter Kollegen aus allen Verantwortungsebenen vom Vorstand bis zum Mitarbeiter Themen unter dem Fokus "Wenn ich an die aktuelle Situation in unserer Transformation denke, welche Themen müssen wir anpacken, vernetzt weiterführen oder beenden, damit wir unsere Organisation ganzheitlich an den Kundenerlebnissen ausrichten?" diskutiert.

Am 'Preperation Day' wurden acht Themen bestätigt und werden jetzt von den Kollegen als 'Experiment' drei Monate weiter vertieft und möglichst konkret in Teams bearbeitet:

 

  • KI@DATEV
  • Wissensvermittlung
  • Führung neu denken - Erfahrungsreise aus dem Open Space DATEV
  • DATEV Hybrid Business
  • Kundenkommunikation als MVP
  • Lernbegleitung statt Kompetenzsilos
  • Bereichsgrenzen aufbrechen – in Kundenprozessen denken und Nutzererlebnisse kreieren
  • Das Ohr am Kunden

 

Auf den DigiCamps im Juli werden dazu auch schon die ersten Session angeboten.

Und spätestens auf dem CoCreationCamp am 24.10. werden wir die Erfahrungen reflektieren.

 

5
letzte Antwort am 29.06.2020 13:27:26 von Christian_Kaiser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage